Trainee-Gehalt Multimedia

Hallöchen,

juchu, ich hab bald ein Vorstellungsgespräch!

Meine Frage: Gibt es eigentlich ein „bundesweites“ (o.ä.) orientiertes Trainee-Gehalt? In der PR werden, wie ich rausfinden konnte, wohl 18-22 TEur p.a. gezahlt (am Tarif für Redakteure orientiert). Wie sieht das denn z. B. bei Multimedia Projektmanagement aus? Wenn ich meine Gehaltsforderung an der PR-Branche orientiere, verkaufe ich mich dann unter Wert? (In der Auschreibung stand „branchenübliches Trainee-Gehalt“ - was ist das?)

Habe schon rumgegoogelt aber keinen konkrete Hinweis erhalten, lediglich ein- oder zweimal eine Empfehlung, zwischen 35 und 45 TEur zu fordern, was dem vorher gesagten ja schon irgendwie widerspricht :wink: Natürlich möchte ich die Stelle nicht aufgrund überzogener Forderungen aufs Spiel setzen.

Was meint ihr?
Zum meinem Background: Berufseinsteiger, BA + MA (FH), Auslandssemester, verschiedene Praktika und Projekte im Studium.

Danke!
Yvi

Da null Berufserfahrung… wären 35-40T etwas viel… oder nicht…?

Da Berufseinsteiger nach einer Ausbildung meistens 22-26T bekommen, denke ich wäre in deinem Fall 30T okay.

Allerdings weiss ich nicht ob du männlein oder weiblein bist. Falls du weiblein bist werden dir eh min. 3T weniger geboten und der witz an der sache ich das die weiblein meistens darauf eingehen weil diese sich nicht verkaufen können.

also falls du 28-30T angeboten bekommst ist es okay…

und wenn die fragen was du dir so vorstellst … sag auf keinen fall ja was würden sie den zahlen…

du musst sagen ich bin das und das wert aus dem und dem grund.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, danke für Deine Antwort!

Da null Berufserfahrung… wären 35-40T etwas viel… oder
nicht…?

Schein mir auch so, deswegen meine Frage…

Da Berufseinsteiger nach einer Ausbildung meistens 22-26T
bekommen, denke ich wäre in deinem Fall 30T okay.

Gilt das auch für einen Trainee? Das ist ja doch noch sone Art Ausbildung vergleichbar einem Volontariat… dachte ich zumindest!

Allerdings weiss ich nicht ob du männlein oder weiblein bist.
Falls du weiblein bist werden dir eh min. 3T weniger geboten
und der witz an der sache ich das die weiblein meistens darauf
eingehen weil diese sich nicht verkaufen können.

also falls du 28-30T angeboten bekommst ist es okay…

Ja, bin allerdings weiblich… Und verkaufen kann ich mich schon, denke ich jedenfalls, bloß finde ich es unglaublich schwierig, an Zahlen heranzukommen, an denen man sich orientieren kann - wie weiß man als Berufseinsteiger, was man wert ist, wenn man nicht weiß, was andere verdienen? Dann auf einem bestimmten gehalt zu beharren kann auch in die Hose gehen… Wurde für eine Forderung auch schon mal ausgelacht! Und den Job hab ich auch nicht bekommen…

und wenn die fragen was du dir so vorstellst … sag auf
keinen fall ja was würden sie den zahlen…

du musst sagen ich bin das und das wert aus dem und dem grund.

Hab mich ja leider bereits in der Bewerbung geäußert. Da ich vom PR-Volo-Gehalt ausgegangen bin, habe ich 18-24 angegeben. Kann natürlich sein, daß die sich nun freuen, weil ich so billig zu haben bin… Kann man im Gespräch seinen „Irrtum“ ansprechen und mehr fordern?!

Yvi