Trainee-Programm vs. Direkteinstieg

Hallo Leute,
ich wollte nach eurer Meinung nachfragen.
Ich habe Informatik studiert, und entscheide mich zwischen 2 stellen

1. stelle: gehalt 42000, Junior Consultant business intelligence, data warehouse (sehr kleine firma) viel reisebereischaft, oft ganze woche unterwegs, kein überstunden abbau
  2. stelle: gehalt 36000, Trainee als SAP-Entwickler (große firma) trainee programm ein jahr, danach übernahme

jetzt meine Frage: lohnt sich als Trainee anzufangen und auf ca. wieviel würde mein gehalt nach der trainee zeit hochsteigen?
ich denke auch, dass man als SAP-Entwickler sehr gute Zukunfsperspektiven hat (SAP-Berater sind sehr gefragt, hohe verdienstmöglichkeiten)

Du solltest auf jeden Fall das machen, was dich wirklich interessiert und wo du dich in Zukunft auch vorstellen könntest. Klingt nach dem Phrasenschwein, ist aber was wahres dran.

Ein automatischer Gehaltsanstieg nach dem Traineeprogramm ist dir nicht garantiert!! Wenn der Vertrag unbefristet ist, läuft er mit dem gleichen Gehalt weiter, nur das „Trainee“ fällt weg.
Ansonsten kann man auch nur schätzen, hängt ja viel von Firma, Aufgabenbereich etc. ab. Eine einfache Stellenbezeichnung sagt da zu wenig aus. Ich denke aber du könntest auch gut bei 40k landen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]