Traineestelle für 1200 Euro/Monat seriös?

Hallo,
ich habe vor Kurzem eine Anzeige gelesen, in der eine Firma ein Traineeprogramm im Online-Marketing Bereich (SEM,Social Media)vergibt. Das Ganze dauert 18 Monate. Anfangsvergütung beträgt 1200 Euro und erhöht sich um 200 Euro nach jeweils 6 Monaten? Die Firma ist führender Internetanbieter im Bereich Lebensmittel und Weine. Was haltet ihr davon. Andere Firmen, die mehr auf Online-Marketing spezialisiert sind bieten dagegen nur ein sechsmonatiges Traineeprogramm mit Option auf Übernahme in die Festanstellung.
Bei dieser Firma sind mir die 18 Monate mehr als eigenartig.

Hi Nguyen25m,

hat halt alles sein Für und Wider: Trainees oder Volontariate über eineinhalb Jahre sind zwar selten geworden aber nix Ungewöhnliches. Und 1200 (Brutto-)Gehalt sind auch nicht schlecht. Vor allem, wenn das Unternehmen einen guten Namen hat, der später als Referenz im Lebenslauf gut aussieht. Was hattest du dir denn so als Gehalt vorgestellt?

Wäre halt noch interessant, was das Unternehmen in der Trainee-Zeit für deine Aus- und Fortbildung tut.

Hallo nguyen25m,

ich würde auch sagen, dass Sie ihr Gefühl nicht täuscht. 18 Monate zu einem solchen Lohn würde ich wirklich nur akzeptieren, wenn Sie gar keine Alternative haben!
Viel Erfolg!

Nach gesundem Menschenverstand entscheiden.