Hallo rantanplan,
also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ne längere Radtour machen mit einer Tagesleistung von ca. 100 km.
Da hast dir aber etwas vorgenommen!!!
Ich nehme mal an, dass du das ganze auch mit ausreichend Gepäck vorhast. Du wirst viel Kraft brauchen. Bedenke, dass du auf Strecken fährst, die du wohl noch nie gefahren bist. Eventuell Berge,Hitze, Kälte, Regen oder sehr starken Wind.
Ein Buch wird dir nicht unbedingt weiterhelfen. Dort sind zwar Angaben drin, die dir eine Richtung vorgeben, aber dein Leistungsvermögen ist massgebend.
Du solltest schon Ende nächsten Jahres auf deinem gewünschten Level sein. Dann kannst du das ganze mal, privat bei dir im Umkreis, Simulieren.
Mein Tipp: Lege dir einen Multifunktionstacho oder Uhr zu. Hab selber einen Ciclosport Hac 5. Kann alle Daten aufm PC auslesen. Ich fahre oft die selben Strecken, mal mit langer Übersetzung, mal mit kurzer.
Herzfrequenz, Trittfrequenz, Temperatur, persönliches befinden, Schlaf,Wind usw. Alles wird erfasst und wird später am PC, anhand einem
graphischen Bild dargestellt. Das übereinanderlegen der Graphiken ist auch möglich. Da erkenne ich meinen Leistungszuwachs, oder auch nicht.
Versuche dein Training mal auf Kraft (lange Übersetzung) und dann wieder auf Ausdauer (kurze Überseztung) zu beschränken. Finde heraus was dein Körper für richtig findet. Vermeide Nikotin oder zuviel Alkohol. Gewöhne dir Ruhezeiten an, die braucht dein Körper.
Vermeide Hunger oder Durst. Hast du erstmal nen Hungerast oder ist dein Flüssigkeitshaushalt im roten Bereich, dauert es Tage bis du wieder normal Leistungsfähig bist.
Im Winter ist es ja problematisch aufm Radl zu trainieren. Geh ins Fitnesstudio und trainiere dort Beine, Arme Rücken und Nacken. Nutze dort das Spinning Rad, weil dein Hintern auch trainiert werden muss.
Setz bei deiner Radtour die wöchentliche Kilometerzahl nicht zu hoch an. Sagen wir z.B. 400 km. Montags 100, Di 90. Mi 80, Do 70, Fr 60,
Sa 50, So 50 km. Danach unbedingt ruhen. In der ersten Woche erscheint dir das wohl als Pipikram, aber in der 3. Woche wirst du froh sein.
Überfordere dich nicht, geniese das Privileg eine so lange Radtour zu machen und schau dir die Menschen und die Natur an.
Ich wünsch dir für dein Vorhaben alles alles Gute und dass du stets Pannen- und Unfallfrei bleibst.
Gruss Boschuh
P.S. trainieren, trainieren, trainieren