Dürfen Trainingsgeräte für eine Praxis im Erdgeschoss eines Altbaus aufgestellt werden ? Die Geräte wieden zwischen 80 und 400kg.
Dürfen Trainingsgeräte für eine Praxis im Erdgeschoss eines
Altbaus aufgestellt werden ? Die Geräte wieden zwischen 80 und
400kg.
Kann klappen, je nach Deckenkonstruktion und -zustand.
Uwe Haider
400kg.
Das kann Dir nur ein Statiker beantworten.
Gib dem folgende Infos an die Hand.
Ist darunter ein Keller?
Was für eine Deckenkonstruktion existiert dann da?
Welche Stärke?
Werden die geräte punktuell oder flächig gestellt?
Grüße Mathias
400kg.
Hallo Franziska,
Fragen dazu: ist das Erdgechoss unterkellert? Wenn nein – können die Traningsgeräte auch nicht in der Keller/darunterliegende Etage fallen. Wenn ja, wäre es wichtig, wie stabil ist die Decke / Fußboden? Das kann ich von aus nicht beurteilen. Sollen einige Traningsgeräte aufgestellt werden oder 20 - 30 St.? Woraus besteht der Fußboden, Betonboden oder liegen Holzbretter auf der blanken Erde, oder Asche, darauf liegen Balken und darauf Holzbretter?
Das sind Dinge, die sehr wichtig sind, um eine Entscheidung treffen zu können.
Tschüss
400kg.
hallo franziska
die frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, weil ich die auflagen für eine praxis nicht kenne außerdem weiß ich nichts über den fußboden und den unterbau. aber ich behaupte einfach mal das es egal ist ob alt oder neubau. es muß eben sicher sein.
herbert
Hallo Franziska !
Habe keine Ahnung, ob’s da irgendwelceh rechtlichen Vorschriften gibt, glaube ich aber nicht.
Immerhin darf sich jeder einen Flügel in seine Wohnung stellen, auch im Altbau. Ein ausgewachsener wiegt schon etliche 100 kg.
Außerdem hatte ich schon einen riesigen Papiertrockner (380kg) in meiner Dunkelkammer in einem Altbau -auf einer Zwischendecke mit Holzbalken.
erstrecht im Erdgeschoß sehe ich da keinerlei Probleme, da dort - über dem Keller - normalerweise eine Betonboden ist - so wie bei unserem jetzigen Haus z.B. (Bj. 1911). Trotzdem hab ich im Erdgeschoß alte Dielenböden,so daß man die Betondecke darunter nicht ahnt.
MfG,
Oláv
400kg.
400kg.
Hallo Franziska,
das kommt ganz darauf an, was sich unter dem EG befindet.Wenn sich ein Keller darunter befindet, solltest du mal den Architekten oder Statiker oder Bausachverständigen Deines Vertrauens befragen.
Wenn es keinen Keller gibt, kommt es auf den Aufbau des Fussbodens an.
Du merkst schon, das sich die Frage nicht pauschal beantworten lässt, ich empfehle Dir jemanden zu holen der das ganze mal in Augenschein nimmt und der das dann vor Ort beurteilen kann.
Viele Grüße aus der Nordheide
de Maddin
Hallo,
Ich denke das daß nur ein Architekt/Bauingenieur vor Ort beurteilen kann.
Viel Glück!!
400kg.
400kg.
hallo franziska,
das kommt auf die beschaffenheit der betondecke an.
ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte.
es sei denn, das es sich um eine sehr alte holzdecke handelt.
dann solltest du einen architekten in deiner nähe beauftragen, der die statik prüft.
ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte.
mit feundlichen grüssen
Hans- Dieter te Poele Dr.h.c.
Die zulässige Traglast einer Decke hängt von einigen Faktoren ab. Am entscheidendsten sind wohl die Art der Decke (Beton / Holzbalkendecke, etc) und das Alter. Seit mindestens Anfang der 50er Jahre gibt es eine Normung für die Traglasten (für Wohnzwecke und andere). Das kann man im Internet recht gut finden.
In jedem Fall ist aber eine Beurteilung durch einen Statiker zu empfehlen - es geht ja hier wohl um mehrere schwere Geräte und kommerzielle Nutzung eines evtl. damals für Wohnzwecke erstellten Gebäudes. Da würde ich mich auf alle Fälle rechtlich absichern.
400kg.
haoolo,
das hängt vom altbau ab! wie alt er ist, woraus sich auch die decken- bzw. fußbodenkonstruktion ergibt. wenn du zweifel hast, sprich mit einem sachverständigen (statiker, baumeister). in unserer stadt gibt es viele jahrhundertwendebauten, die geschäfte aller art beherbergen, und auch z.B. das gewicht einer gastro-einrichtung ist nicht so ohne.
lg
Hallo Franziska,
natürlich kann ich keine Pauschalantwort geben, aber 80 kg sind kein Problem, da die Last so eines Gerätes ja sicher auf mehreren Punkten steht. Bei 400 kg würde ich einen Statiker (Bauingenieur - Tragwerksplaner)fragen, der sollte sich das anschauen.
Leider kann ich von Ferne keine genauere Auskunft geben,
mfG
B.Schlüter
Darauf kann ich nicht antworten, weil ich die Statik des Bodens nicht kenne.
Pekoer