Trainingsmaßnahme - wie läufts ?

Hallo,

ich hatte bereits einmal vor mehreren Wochen hier ins Forum gepostet, aber nur relativ wenig Info erhalten. Deshalb noch einmal meine Frage samt Zusatzfragen. Wobei ich wirklich Auskünfte brauche, die rechtlich stimmen und auch passen, da Harz IV im Hintergrund lauert, was die Sache nicht gerade leichter macht. Folgende Situation:

Meine Freundin ist seit ca. 16 Monaten arbeitslos. Vor ca. 5 Wochen hatte sie eine Trainingsmaßnahme in einer Firma bewilligt bekommen. Dort absolviert sie eine nun eine Art Praktikum, das aber für jeden „Praktikanten“ grundsätzlich 6 Monate dauert. Die TM geht aber nur 10 Wochen, danach endet sie erst einmal Mitte Dezember.

Alternativ könnte sie sich das Praktikum für den Rest der Laufzeit selbst „finanzieren“, also versuchen, bis März 2005 ohne staatliche Zuwendungen über die Runden zu kommen (sehr schwer, da praktisch keine Eigenmittel vorhanden sind). Oder, und das wurde bereits ansatzweise vorgeschlagen (hier im Forum), ab Januar eine weitere Trainingsmaßnahme beantragen, aber in diesem Fall noch einmal im selben Betrieb. Angeblich steht einem ja als Arbeitslosem pro Jahr eine TM zu. Dazu meine Fragen:

1. Kann man eine zweite Trainingsmaßnahme im gleichen Betrieb beanspruchen, wenn die dortige Probezeit dies erfordert und die 2te Trainingsmaßnahme im neuen Jahr beginnt ? Eine Übernahme nach Ablauf der Probezeit wurde ihr in Aussicht gestellt.

2. Wie sieht es mit Harz IV ab Januar aus und wie läufts dann mit der Zuwendung während der TM ? Basiert diese nach wie vor auf Ihrer Arbeitslosenhilfe von 2004, denn den Antrag auf die 2te TM würde sie ja noch in 2004 stellen oder gibts für diese TM nur noch die obligatorischen 350 Euro, die man im Westen ab 2005 kriegt ?

Für detaillierte und fundierte Info wäre ich mehr wie dankbar, da die Situation langsam unangenehm und teilweise existenzbedrohend zu werden scheint.

Danke für Euere Hilfe, bei Fragen gebe ich natürlich gerne weitere Infos zur Situation.

Gruss,
Stefan

Hi Stefan,

1. Kann man eine zweite Trainingsmaßnahme im gleichen Betrieb
    beanspruchen, wenn die dortige Probezeit dies erfordert …

Hä? Praktikum = Probezeit? Wo gibts denn das? Und vor allem wozu?
Bei sowas werde ich sehr hellhörig.

1. kann während der Probezeit ohnehin fristlos ohne Angabe von Gründen gekündigt werden - wozu dann die Probezeit als Praktikum deklarieren?
    Für mich hat das nur einen Grund, die suchen Dumme, die für lau arbeiten!!!
  1. Wie sieht es mit Harz IV ab Januar aus und wie läufts dann
    mit der Zuwendung während der TM ? Basiert diese nach wie vor
    auf Ihrer Arbeitslosenhilfe von 2004, denn den Antrag auf die
    2te TM würde sie ja noch in 2004 stellen oder gibts für diese
    TM nur noch die obligatorischen 350 Euro, die man im Westen ab
    2005 kriegt ?

Wenn sie die TM in 2004 beginnt erhällt sie für die Dauer der TM AH, wenn nicht Allmosen (=ALG2)

Für detaillierte und fundierte Info wäre ich mehr wie dankbar,
da die Situation langsam unangenehm und teilweise
existenzbedrohend zu werden scheint.

Sucht doch mal das Gespräch mit den Verantwortlichen in der ominösen Firma. Ich denke nach 12 Wochen Praktikum sollten die einschätzen können, ob sie jemanden einstellen. Ansonsten Finger weg von dieser Firma. In den meisten Fällen sind es dann betriebliche Gründe, die gegen eine versprochene Einstellung sprechen.
Außerdem kann die Firma Lohnzuschüsse beantragen bei der Arbeitsagentur.
Ich würde denen kein zweites Praktikum anbieten geschweige denn auch noch machen.
Gruß Dobbs