trainingsmaßnahme

wurde am freitag vom arbeitsamt zu einer trainingsmaßnahme eingeschrieben…mir wurde weder gesagt, welchem zweck diese maßnahme verfolgt, noch das diese (wie ich gestern feststellen musste) 8 wochen dauert.
ich bin werkzeugmechaniker, hab ne ausbildung mit 1,8 hinter mir und finde einfach nirgends einen job.

diese maßnahme beginnt bereits montag, ich habe aber schon einen urlaub in planung und festivalkarten bestellt, so ca. 1000 euro verfallen mir wenn ich diese trainingsmaßnahme antrete, kann ich wiederspruch einlegen, hab ich überhaupt ne chance?

danke im vorraus

Hallo Khelben,

wurde am freitag vom arbeitsamt zu einer trainingsmaßnahme
eingeschrieben…

Shit happens :wink:

ich bin werkzeugmechaniker, hab ne ausbildung mit 1,8 hinter
mir und finde einfach nirgends einen job.

dito :wink:

diese maßnahme beginnt bereits montag, ich habe aber schon
einen urlaub in planung und festivalkarten bestellt, so ca.
1000 euro verfallen mir wenn ich diese trainingsmaßnahme
antrete, kann ich wiederspruch einlegen, hab ich überhaupt ne
chance?

Nun, wir gehen ja mal davon aus, dass Du ein Bilderbuch-Arbeitsloser bist. Das heisst, Du tust alles um einen neuen Job zu finden. Schreibst Bewerbungen, telefonierst denselben hinterher, sprichst mit Freunden und Gott und der Welt, ob sie nicht nen Job für Dich haben. Sprich: Du bist Vollzeit damit beschäftigt nen neuen Job zu bekomemn. Und Du bist natürlich auch „allzeit bereit“ einen allfällig kurzfristig auftretenden Job anzunehmen. Und im übrigen bist Du auch schon länger als 3 Monate arbeitslos.
Und da Du aber unser Bilderbucharbeitsloser bist, hast Du ja Deinen „Urlaub“ schon längst mit Deinem persönlichen Berater abgesprochen und er hat das auch genehmigt. Dann hast Du kein Problem.

Da ich Deiner Fragestellung jedoch entnehme, dass Du vielleicht doch eine winzigklitzekleine Kleinigkeit übersehen haben könntest, hast Du noch die folgenden Möglichkeiten: