trainingsmaßnahme

wurde am freitag vom arbeitsamt zu einer trainingsmaßnahme eingeschrieben…mir wurde weder gesagt, welchem zweck diese maßnahme verfolgt, noch das diese (wie ich gestern feststellen musste) 8 wochen dauert.
ich bin werkzeugmechaniker, hab ne ausbildung mit 1,8 hinter mir und finde einfach nirgends einen job.

diese maßnahme beginnt bereits montag, ich habe aber schon einen urlaub in planung und festivalkarten bestellt, so ca. 1000 euro verfallen mir wenn ich diese trainingsmaßnahme antrete, kann ich wiederspruch einlegen, hab ich überhaupt ne chance?

danke im vorraus

Hallo Khelben,

wurde am freitag vom arbeitsamt zu einer trainingsmaßnahme
eingeschrieben…

Shit happens :wink:

ich bin werkzeugmechaniker, hab ne ausbildung mit 1,8 hinter
mir und finde einfach nirgends einen job.

dito :wink:

diese maßnahme beginnt bereits montag, ich habe aber schon
einen urlaub in planung und festivalkarten bestellt, so ca.
1000 euro verfallen mir wenn ich diese trainingsmaßnahme
antrete, kann ich wiederspruch einlegen, hab ich überhaupt ne
chance?

Nun, wir gehen ja mal davon aus, dass Du ein Bilderbuch-Arbeitsloser bist. Das heisst, Du tust alles um einen neuen Job zu finden. Schreibst Bewerbungen, telefonierst denselben hinterher, sprichst mit Freunden und Gott und der Welt, ob sie nicht nen Job für Dich haben. Sprich: Du bist Vollzeit damit beschäftigt nen neuen Job zu bekomemn. Und Du bist natürlich auch „allzeit bereit“ einen allfällig kurzfristig auftretenden Job anzunehmen. Und im übrigen bist Du auch schon länger als 3 Monate arbeitslos.
Und da Du aber unser Bilderbucharbeitsloser bist, hast Du ja Deinen „Urlaub“ schon längst mit Deinem persönlichen Berater abgesprochen und er hat das auch genehmigt. Dann hast Du kein Problem.

Da ich Deiner Fragestellung jedoch entnehme, dass Du vielleicht doch eine winzigklitzekleine Kleinigkeit übersehen haben könntest, hast Du noch die folgenden Möglichkeiten:

• Du erzählst Deinem Berater die Story vom Pferd und beantragst jetzt noch Deinen Urlaub. Ob der gewährt wird - ich glaub’s ja ehrlich gesagt nicht!
  • Du feierst krank. Setzt voraus, dass Du a) nen Doc hast der Dich einfach so krank schreibt und b) Du Kohle und Nerven hast allfällige Konsequenzen beim Entdecktwerden zu tragen. Ob das ne gute Lösung ist - ich glaub’s ja ehrlich gesagt nicht!
  • Du verkaufst die Karten entweder im Freundeskreis oder bei Ebay und bleibst Bilderbucharbeitsloser. Oder das ne gute Lösung ist - glaub ich ja schon. Würde zumindest erstens Dein Gewissen beruhigen, zweitens den braven Steuerzahler der wilde Panik vor „Sozialschmarotzern“ hat beruhigen und drittens kann’s ja auch sein, dass Dir der Kurs echt was bringt.
  • Du gehst zunächst brav zum Kurs und fragst Deinen Kursleiter ob Du für einen oder zwei Tage „Urlaub“ bekommen könntest. Eventuell gehst eben nicht zu dem Festival in voller Länge sondern nur einen Tag oder so. Vorteil ist, dass Du dabei der Bilderbucharbeitslose bleibst, Nachteil ist, dass es passieren kann, dass Dir der Urlaub nicht gewährt wird.
  • Du gehst brav zum Kurs, hoffst dass selbiger hoffnungslos überbucht ist und Du zu denjenigen gehörst, die nicht mitmachen dürfen. Vorteil: elegante Lösung. Nachteil: eher unwahrscheinlich.
  • Du fragst mal Deinen Berater, ob Du nicht der gleiche Kurs in 2 Wochen wieder startet und Du stattdessen dann teilnehmen dürftest weil denk Dir halt was aus oder sag die Wahrheit.

*wink*

Petzi

PS: Kurz gesagt: geh zu dem Kurs - das ist wichtiger als alle Festivals zusammen!

ich glaube ich bin dann doch lieber kein musterarbeitsloser…

komme mir ehrlich gesagt saudumm vor, da ich 5jahre gearbeitet habe und nu sage und schreibe 420 euro im monat arbeitlosengeld 1 bekomme. das sind nach abzug der miete dann 1,68 pro tag und davon kann ich mir nichtmal den sprit leisten um zu der maßnahme zu kommen!

hätte ich hingegen nie etwas gearbeitet wäre schön auf meiner faulen haut liegen geblieben dann hätte ich jetzt miete + 350 euro zum leben alg 2.
also wozu ehrlich sein, für ehrliche arbeit bekommt man im notfall auch keine ehrliche hilfe
ne da mach ich lieber blau… :smile:

Hallo Khelben,

so sehr ich auch verstehe, dass Dich diese Tatsache ärgert hoffe ich dass Dir folgendes klar ist: So ist nunmal unsere Gesetzeslage und wenn Du tust was Du vorhast und es kommt auf können Dir sehr unangenehme Konsequenzen blühen. Was das in Buchstaben bzw. Zahlen ist ahne ich nicht - vielleicht weiss das ein anderer Mitleser?

1,68 pro tag und davon kann ich mir nichtmal den sprit leisten
um zu der maßnahme zu kommen!

Da wiederum haste sicher gute Karten. Eigentlich solltest dafür nen Zuschuss bekommen können. Vielleicht nicht für den Sprit selber aber zumidnest das Äquivalent einer Busfahrkarte sollte drin sein (Disclaimer: diese Information bezieht sich auf Österreich und das mag in D anders geregelt sein!).

*wink*

Petzi *lassdenSch***lieber*

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gehe Montag doch erst mal hin und hoffe auf Überbuchung. Wenn das nicht klappt kannst Du immer noch entweder zu DocHolliday (hast Du nicht Depressionen wg. der Arbeitslosigkeit?) oder bei Deinem Arbeitsberater Urlaub beantragen (als braver Arbeitsloser). Kann es nicht sein, dass Du zu dem Urlaub kurzfristig „eingeladen“ wurdest?

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein großer Teil dieser Trainingsmaßnahmen dazu dient, Sperrzeiten zu verhängen, also Sparmaßnahmen bzw. Schikanen sind. Deshalb sind die Kurse wirklich ab und zu überbucht und es wird vor allem die Anwesenheit kontrolliert. Es ist natürlich typisch, so etwas in der Ferienzeit zu veranstalten!

Darüber hinaus: Lasse doch mal überprüfen, ob Dir nicht zusätzliche Leistungen zustehen. Wenn das Arbeitslosengeld zu niedrig war, gab es doch immer schon einen Zuschuss vom Sozialamt. Ich könnte mir vorstellen, dass das immer noch möglich ist.

Viel Glück und viele Grüße

Anne

Darüber hinaus: Lasse doch mal überprüfen, ob Dir nicht
zusätzliche Leistungen zustehen. Wenn das Arbeitslosengeld zu
niedrig war, gab es doch immer schon einen Zuschuss vom
Sozialamt. Ich könnte mir vorstellen, dass das immer noch
möglich ist.

Das ist definitiv möglich - ich spreche da aus leidiger Erfahrung.
Nur die Lauferei und das bitten und betteln vor oftmals überforderten und nicht immer kompetenten Sachbearbeitern in z.T. und je nach Wohnort überfüllten Ämtern nervt ungemein! Aber einen Zuschuss zur Sicherung des Lebensunterhalts bekommst du auf jedenfall !!!

Viel Glück und viele Grüße

Anne

Fahrtkosten
Hallo Rein theoretisch gibts die FAhrtkosten abhängig von den Km (kürzester weg nicht wirklich gefahrener), egal ab mit Bus oder Auto. so etw 35 ct wie bei der Steuer, nicht doll aberwenigstens etwas, bei mir wars mit Bus sogar mehr als ich brauchte (immerhin ganze 30 ct Gewinn pro Woche!)
Schöne Grüße Susanne