Hallo zusammen, nachdem ich schon viel über Trainingspuls, Maximalpuls etc. im Forum gelesen habe, aber immer nur Personen jüngeren Alters (unter 30)angesprochen werden, nun meine Frage:
Ich beteilige mich an Radmarathons, welche über 140 bis 220km Strecke gehen, auch fahre ich zum Training Strecken bis zu 150 km.Hier sitze ich bis zu 7 Stunden auf dem Rennrad. Hierbei habe ich bei allen Einheiten einen durchschnittlichen Puls um die 165 und einen Maximalpuls um die 185. Betreibe ich hier Sport mit einem für mich erhöhten Gesundheitsrisiko? Nach der berühmten Formel 220 minus Lebensalter dürfte mein Maximalpuls gerade einmal 167 Schläge sein. Ich zumindest fühle mich topfit. Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Hallo,
so pauschal kann das keiner sagen. Der Trainingspuls ist bei jedem sehr unterschiedlich und zwischen Menschen auch nicht zu vergleichen.
Es werden immer Laktatmessungen empfohlen, die es auch für Radfahrer gibt. Wer das Geld investieren mag …
Ich würde mir persönlich keine Sorgen machen, wenn bisher keine Übelkeit usw. bestanden hat. Eine normale Routine-/Vorsorgeuntersuchung beim Arzt kann auch beruhigen.