Trajan od. Hadrian als 2. Nero?!

Gibt es irgendwelche Quellen, die Trajan oder Hadrian als eine Art 2. Nero stilisieren oder als Tyrannenherrscher?

Soweit ich weiß, wurden die beiden von den Senatoren und der römischen Geschichtsschreibung doch sehr positiv gesehen - aber die Christen werden das sicher anders gesehen haben. Unter ihrer Herrschaft wurde immerhin auch weiter in großem Stil Christen der Prozess gemacht.

Gibt es also irgendwelche Belege, dass Trajan und Hadrian auch negativ beurteilt worden sind?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar! :smile:
(Auch wenn ihr meint, die wurden nur positiv begutachtet, wäre es toll, wenn ihr schreibt! - Das wäre ja auch ein Ergebnis)

Mir ist nicht bekannt, dass Trajan (unter ihm hatte das römische Reich seine größte Ausdehnung) oder Hadrian (die zu den ersten Adoptivkaisern zählten) als neuer Nero (der auch zu sehr negativ stilisiert wird und beispielsweise wahrscheinlich nichts mit dem Brand in Rom zu tun hatte). Sie galten außenpolitisch als friedfertig (ließen mehre Grenzbefestigung anlagen z. B. in Britannien, bauen). Eher wir Dommitianus (der Bruder von Titus) als Tyran betrachtet und wurde auch vergiftet. Unter im wurde die Christenverfolgung noch intensiviert, die diese sich weigerten ihn als Gott zu verehren und keine Opfergaben erbrachten Von Dommitian stammt die Idee des Dominats (im Gegensatz zur damaligen Staatsform der Prinzipats), Art absolutistische Monarchie, die vollständig erst Jahrhunderte später angewendet wurde.

Ich hoffe, dass ich damit ein wenig weiter helfen konnte.

Ja, herzlichen Dank.
Die Informationen sind sehr nützlich. Dass Domitian als Tyrann gesehen wurde war mir geläufig - aber bei Trajan und Hadrian hat mich das etwas gewundert.
Also nochmals: Danke für die Antwort!
Beste Grüße