Traktionskontrolle TC plus bei Schnee hilfreich?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Traktionskontrolle TC plus bei Schnee, wie sie z.B. von Opel beim neuen Astra eingebaut wird.

Bin für Antwort dankbar.

Horst

Hallo Horst,
Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, aber diese „Helferlein“ sind auf jeden Fall ein Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.
Gruß Dirk

Hallo Horst,
Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, aber diese
„Helferlein“ sind auf jeden Fall ein Plus an Sicherheit und
Fahrkomfort.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,
danke für die schnelle Beantwortung. Beim nächsten Schnee werde ich TC plus ausprobieren.
Gruß
Horst

Hallo Horst, die Traktionskontrolle „bremst“ dich ja ein wenig aus damit man Grip bekommt.

In bzw auf Schnee macht das aber meistens keinen Sinn da man sich da mit Gas „freischaufeln“ muss.

Die Traktionskontrolle läst sich im Fahrzeug über einen Schalter ja deaktivieren.
Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Christian

Hallo leider habe ich mit diesen System keine Erfahrung.Kenne nur das ASR von Mercedes.Würde aber mich nicht so sehr auf technische Hilfen einlassen,sondern auf mein eigenes Fahrgefühl.Das andere sind nur Hilfen.
Gruss.

Hallo Christian,
danke für die schnelle Beantwortung. Habe von einem Händler eine ähnliche Bewertung gehört, man darf wohl keine zu hohen Erwartungen haben. Werde mir im Frühjahr einen neuen Wagen zulegen und sie dann beim nächsten Schnee ausprobieren.
Herzliche Grüße
Horst

Hallo leider habe ich mit diesen System keine Erfahrung.Kenne
nur das ASR von Mercedes.Würde aber mich nicht so sehr auf
technische Hilfen einlassen,sondern auf mein eigenes
Fahrgefühl.Das andere sind nur Hilfen.
Gruss.

Hallo,
danke für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Werde das System wohl, falls ich mir einen Opel kaufe, beim nächsten Schnee ausprobieren müssen.
Herzliche Grüße
Horst

TC ist gerade bei Schnee eine gute Sache, solange du nicht bereits festgefahren bist. Dann musst du sie rausnehmen, sonst kannst du die Räder nicht durchdrehen lassen, um dich freizufahren. Auch wenn du mit Schwung einen glatten Hügel hoch willst, ist sie störend, da es da oft hilfreich ist, wenn die Räder ein wenig durchdrehen.
TC sorgt dafür, dass die Räder nicht durchdrehen und die Kraft so verteilt wird, dass immer das Rad mit dem besten Griff auch die meiste Kraft hat. Dadurch wird allzu frühes schleudern verhindert.
Allerdings hebelt die TC nicht die physikalischen Gesetze aus. Wenn der Schwung größer ist als die Haftung, fliegt das Auto trotzdem. Also bei ebener Schneefahrbahn anlassen, genießen und Autos ohne TC locker überholen und an längeren Steigungen, wo Schwung benötigt wird, besser ausmachen. Ebenso, wenn es schon zu spät ist.
Liebe Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
danke für deine ausführliche und kompetente Antwort. Es ist mir nun klar geworden wo die Grenzen von TC liegen und dass ich nicht zuviel erwarten darf von dem System. Soviel mir bekannt ist gibt es mindestens zwei unterschiedliche Antriebsschlupfregelungen nämlich durch Bremseingriff wobei das ASR-System nur Zugriff auf die Bremse hat, oder Antriebsschupfregelung über Eingriff in die Motorsteuerung (wie z.B. bei Mercedes).
Das System hat ja bei vielen Herstellern unterschiedliche Bezeichnungen.
Nach Neukauf eines PKW`s, der in diesem Jahr geplant ist, werde ich dann beim nächsten Schnee Gelegenheit zum ausprobieren haben.
Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße
Horst

Hallo Heiko, ja da hast du Recht zuviel erwarten sollte man da nicht.
Die Traktionskontrolle ist eigentlich nur ein „schnickschnack“ der aber verzichtbar ist.

Wenn man im Winter mit Gefühl anfährt hat man ja keinerlei Probleme. Die Traktionskontrolle ist halt was für Leute die mit dem Gaspedal nicht umgehen können, oder besser gesagt, nicht wollen. :smile:

hallo horst, also es hilft selbstverständlich. man sollte sich aber grundsätzlich nicht nur durch technik behelfen lassen. gut nachzulesen bei wikipedia!!
gruß ecki

sorry aber habe keinen plan von den neuen autos

Traktionskontrolle ist grundsätzlich hilfreich bei Schnee. Wenn du allerdings auf glattem Untergrund stehst, könnte es passieren, dass du garnicht mehr vorwärts kommst. Dann einfach abschalten.

Traktionskontrolle ist grundsätzlich hilfreich bei Schnee.
Wenn du allerdings auf glattem Untergrund stehst, könnte es
passieren, dass du garnicht mehr vorwärts kommst. Dann einfach
abschalten.

Hallo,
danke für schnelle Antwort.
Ich werde es wohl beim nächsten Schnee ausprobieren müssen.
Gruß
Horst

hallo horst, also es hilft selbstverständlich. man sollte sich
aber grundsätzlich nicht nur durch technik behelfen lassen.
gut nachzulesen bei wikipedia!!
gruß ecki

Hallo ecki,
danke für die Antwort.
Werde es beim nächsten Schnee wohl selbst ausprobieren müssen.
Gruß
Horst

sorry aber habe keinen plan von den neuen autos

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Beim nächsten Schnee werde ich es wohl selbst ausprobieren müssen.

Gruß
Horst

…von meiner Seite kann ich folgendes sagen:

• aktuell ist bei meinem BMW die TC sehr wichtig
  • was die TL plus ist? Keine Ahnung…
    Gruß

Hallo,
danke für die Antwort. TC plus gibt es neuerdings bei den Opel-Modellen. Sollte ich mir einen solchen Wagen zulegen, werde ich es wohl beim nächsten Schnee ausprobieren müssen.
Gruß
Horst

hallo, habe da echt keine Ahnung!!!