Hallo,
zwecks Beförderung eines Bauwagens suche ich einen Bauern mit Traktor, der mit mir zusammen gegen Entgelt einem Bauwagen von meinem Grundstück mit 25 KM/h zum Tüv und wieder zurück fährt, das sind ohne Autobahnnutzung 8 KM, duch Hoechst, Nied und zum Römerhof. Der Bauwagen hat eine Öse für die LKW-Anhängerkupplung, daher kann ich das per PKW nicht realisieren. Einen Hänger mieten und den Bauwagen dort verzurren ist noch aufwändiger. Alles zusammen sollte das großzügig gerechnet nicht länger als 2 h dauern. Wer kennt jemanden, der das gegen Entgelt mit mir machen möchte.
Dank und Gruß
Kopper
Hi!
Mal anders:
Wie wäre es denn, wenn Du mal beim TÜV nachfragst, ob ein Prüfer im Aussendienst die Prüfung am Standort des Wagens machen kann?
Wenn Du ein Auto mit passender Anhägersteckdose bereithälst, damit der Prüfer das Licht kontrollieren kann,
eine Decke, damit er mal darunterkriechen kann,
und ev. noch einen geeigneten Wagenheber, um die Radlager zu prüfen,
sehe ich da keine Probleme.
Viel mehr machen die beim Anhänger nicht.
Grüße, Steffen!
Hallo,
geh mal zu google
maps
Suchwort Frankfurt
und als naechstes Suchwort Traktor.
Links kommen solche Fundstellen wie
Traktorclub Mittelbuchen
oder Traktorfreunde Griesheim
und weitere
mit Telefonnummer.
Dort anfragen?
Gruss Helmut
Hallo,
achte aber unbedingt darauf, daß der Fahrer auch den richtigen Führerschein haben muß. Mit nur L oder T geht das nicht! Der alte 3er dürfte bei dem leichten Anhänger aus der Frage unten aber reichen.
Bei einem einachsigen Anhänger könnte man auch einfach zum Autoverleiher seiner Wahl gehen und einen leichten LKW mieten (Führerschein natürlich auch da vorausgesetzt), man darf halt dann nicht mehr als 25km/h fahren, wenn der Anhänger dran ist.
BTW: ich würde vorher fragen, ob die in der Prüfstelle eine geeignete Waage haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das selbstverständlich ist.
Cu Rene
Mit nur L oder T geht das nicht!
Hallo,
selbstverständlich geht das mit L oder T!
Den Bauwagen darf man auch mit dem L-Schein fahren,vorrausgesetzt der Traktor läuft nicht schneller als 32 km/h bzw. den 25 km/h Begrenzung des Bauwagens.
Gruß,Jak
Hallo,
L und T gelten ausschließlich für die Nutzung in Land- und Forstwirtschaft, nicht um irgendwas zu transportieren oder auch nicht um den Trecker zu einer Ausstellung zu fahren. Das hat sich noch nicht rumgesprochen (und wird wohl auch nicht oft kontrolliert). Wer noch den alten 3er hat (oder diesen umgeschrieben hat) ist, wie geschrieben, davon nicht betroffen.
Aus: http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__6.html
Klasse T:
Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)
Klasse L:
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden , mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.
Cu Rene
Hallo,
ja,rein rechtlich wirds wohl so sein.
Aber wen interresiert das,wenn der Traktor eine schwarze Nummer hat.
Mit grüner Nummer gehts natürlich nicht.(außer der Bauwagen ist ein Hühnerstall o.ä. 
Ich habe alle 3 Führerscheine (L,T, und den alten 3er bis 7,5 Tonnen),deshalb habe ich mir auch keine „theoretischen“ Gedanken gemacht.
Aber danke für den Hinweis.Man lernt nie aus.
Gruß,Jak
Hallo,
Eure Antworten sind ja ganz interessant und ich bin jetzt schon erheblich schlauer, allerdings wollte ich jemanden finden, der meinen Bauwagen zur Wiegestation fährt - könnt Ihr mir damit weiterhelfen?
Dank im Voraus
Kopper