Traktor mit Anhänger

Hi an alle.

Mein Freund fährt einen Mc Cormick mit max Höchstgeschwindigkeit von 20 h/km und schwarzes Kennzeichen. Also, normale Zulassung.

Er hat einen Anhänger ohne Papiere.

1. Kann er den Anhänger im öffentlichen Straßenverkehr nutzen OHNE Zulassung,

oder

1. reicht ein max 25 km Schild auf dem Hänger aus,

oder

3, ist der Anhänger automatisch über den Traktor versichert?

Kann uns jemand helfen?

Gruß und schonmal DANKE

Hallo
Ich kann euch helfen.

Da der Tracktor schwarz zugelassen ist wird er wohl nicht für Land und Forstwirtschaftliche Zwecke genutzt.
Nur dafür gibt es die Erleichterungen wie: Zulassungsfrei, Steuerfrei und keine Tüv-pflicht usw.

Wird der Trecker normal privat genutzt gelten die Regeln wie für jedes normale KFZ.
Also Anhänger zulassen und regelmäßig zum Tüv.

Wenn du aber für einen Landwirt für seine Zwecke fährst, gibt es wieder Sonderregelungen, da muß man genau auf den Einzelfall gucken.

Aber so kein LoFo = Anhänger muß zugelassen sein.

( Sicher kann man tricksen, und solange man nicht erwischt wird ist alles gut, aber wehe es passiert irgendestwas… )

herzlichst

Uwe

Hallo

nicht für Land und Forstwirtschaftliche Zwecke genutzt.
Nur dafür gibt es die Erleichterungen wie: Zulassungsfrei,
Steuerfrei und keine Tüv-pflicht usw.

Der Traktor muß genauso zugelassen sein (sonst hätte er ja keine Nummer) eine Vrsicherung haben und zum TÜV - oder war das auf den Anhänger bezogen?
Zu beachten ist auch noch, daß FS Klasse L und T nur gelten, wenn man auch für Land- und Forstwirtschaftliche Zwecke unterwegs ist, sonst braucht man den entsprechenden Führerschein (für die alten reicht meist B, aber mit Anhänger wird da schnell BE draus, weil L ja nicht greift - neuere Traktoren haben oft selbst schon über 3,5t, da wird es dann C1 oder mehr)

Cu Rene

Hallo
Die Frage bezog sich auf Anhänger.
Darauf bezog sich meine Antwort.

MfG

uwe

Tach,
Zauberwort wird „Landwirtsch. genutzt“ sein.
Dann gilt m.W.

Er hat einen Anhänger ohne Papiere.

1. Kann er den Anhänger im öffentlichen Straßenverkehr nutzen

nein, BE muss sein.

muss sowieso

3, ist der Anhänger automatisch über den Traktor versichert?

nein, normalerweise über Betriebshaftpflicht.

Gockel mal unter landw. Anhänger.

Gruss

B

Hallo,

Daß im „Landwirtschaftlichen Einsatz“ zusätzlich die Beleuchtungseinrichtungen nötig sind und das Kennzeichen des Traktors (genau genommen eines Traktors des Betriebs) wiederholt werden muß (das zur Verwendung dafür aber nicht gestempelt ist), dürfte wohl klar sein.

Cu Rene

Danke, das hat uns weiter geholfen.
Mein Freund fährt nur Privat.
Und es hat sich nur auf den Anhänger bezogen.

Danke nochmal