Tranadol

Hallo,
ich habe mir , weil das Gababentin für die ziemlich heftigen Schmerzen meiner Polyneuropathie Trmadol besorgt. Jetzt höre ich, daß es körperlich abhängig macht. Also Gliederschmerzen usw. eintreten, wenn man damit wieder aufhören will.
Wer weiss etwas darüber?

Herzlichen Gruß#
Rosine

Moin,

ich habe mir , weil das Gababentin für die ziemlich heftigen
Schmerzen meiner Polyneuropathie Trmadol besorgt.

was heißt ‚besorgt‘?
Das Zeug ist verschreibungspflichtig und ein Arzt sollte es nicht wie Drops verschreiben.

Wer weiss etwas darüber?

Der Arzt, der es Dir verschrieben hat.

Solltest Du es Dir allerdings ‚irgendwie‘ besorgt haben, lass die Finger von dem Zeug, das ist wirklich kein Drops!

Gandalf

Hallo,

Tramadol ist ein synthetisch erzeugtes Präparat aus der Gruppe der Opidoide („dem Opium ähnlich“).

Wie bei den meisten dieser Medikamente ist das Suchtpotential relativ hoch, vor allem bei unkontrollierter Einnahme.

Dementsprechend kann es nach längeren Gaben von Tramadol zu Entzugserscheinungen kommen.

Du solltest dich auf jeden Fall mit deinem Arzt beraten - auch was Wechselwirkungen mit möglichen anderen Medikamenten betrifft.

Gruß, Maresa

Tramadol ist zwar im Vergleich zu den anderen Opioid-Schmerzmittel seiner Klasse sehr schwach, aber trotzdem ein Opiat-Schmerzmittel.
Die Abhängigkeitsgefahr ist aber relativ schwach, das heißt, sie können es einige Zeit nehmen und erst nach einiger Zeit kommen vielleicht Abhängigkeitserscheinungen hinzu.
Sollte sowas auftreten bzw. beginnen, so ist eine Absprache mit dem behandelnden Arzt nötig, wie weiter gehandhabt wird, ob das Medikament abgesetzt werden soll oder nicht.
Ich denke mal, dass Tramadol eine weitaus bessere Alternative ist als Gabapentin, allein schon wegen der Nebenwirkungen.
Kann sein, dass bei höheren Dosierungen von Tramadol eine Übelkeit auftritt, diese kann man aber mit Metoclopramid gut unterbinden.
Dies sollte der Arzt zusätzlich zum Tramadol verschreiben.
Neben der genannten Übelkeit bei höheren Dosierungen kann auch eine Schläfrigkeit durch das Medikament auftreten.
Das sind die häufigsten Nebenwirkungen, womit man bei Tramadol rechnen kann.