aus welchen Synthesizern (Marke,Modell???) kommen die „fetten“ Trance-Flächen der heutigen (bzw.der letzten Jahre)Trance-Tracks diverser Interpreten wie z.B. Pulsedriver,Floorfilla,Rob Mayth,Megara,Sven-R-G,Bass-T,DJ Goldfinger,Alex Megane,Master Blaster,Topmodelz und und und …(etc.)
Ich will nicht die Sounds der einzelnen aufgezählten Interpreten,sondern vielmehr die Sounds die in diese Richtung gehen.
Klar werden diese Flächen mit Kompressoren und sonstigen Effektgeräten aufgemotzt,aber diese müssen im Rohzustand auch irgendwo herkommen.
Weiß da jemand Bescheid und kann mir da weiterhelfen.
Vielleicht gibt es solche Sounds zum Nachrüsten auch für ältere Synths z.B.im SMF-Midi-Format (Standard-Midi-File)?
P.S. Welche Synths verwenden eigentlich die Italiener (Gigi d`Agostino,Prezioso+Marvin,Gabry Ponte …) für Ihre Dance-Tracks?Diese haben ja einen ganz eigenen Stil (Sound),den man ja sofort,von z.B. deutschen Produktionen,wegkennt.
vielen Dank für den Tip!!
Die Sounds übereinander legen ist gut.
Du meinst, die gleichen Sounds,aber mit verschiedenen Effekten in mehreren Spuren gleichzeitig.
Besten Dank,
Gruß Jak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Sounds übereinander legen ist gut.
Du meinst, die gleichen Sounds,aber mit verschiedenen Effekten
in mehreren Spuren gleichzeitig.
Um eine richtig fette Fläche zu machen ist es so, dass man mit mehreren verschiedenen Sound das Frequenzspektrum von tiefen Mitten bis zu den Höhen auffüllt.
Also z.B.:
Chello-Samples für tiefe Mitten mit leichtem Flanger-/Chorus-Effekt und schnellerer Modulation
dumpferer Analog-Synth für Mitten
hellere Synth-Streicher mit langsamem und tiefem Chorus (schafft Bewegung und dumpft den Klang) für untere Höhen
klingelnde Effektsounds für bewegte Höhen mit schönem breiten Stereo-Hall angereichert.
Das Ganze dann in die Stereobreite verteilt und z.B. die Synth-Sound noch einmal links und rechts mit leichten Soundvariationen gedoppelt, also z.B. Synth 1 + Synth 2.
Da hat es sogar bei popeligen GM-Sounderzeugern schöne Sounds mit leichter Bewegung.
Und dann geht die Musik los. Lässt du alle Synths die gleichen vollen Akkorde spielen? Oder zerlegst du einzelnen Stimmen in verschiedene Lagen, z.B. im Bass nur 1- oder 2-stimmig, damit es nicht ganz so mumpft. Die Synths im mittleren Bereich mit etwas weiteren Lagen gegriffen (so wie eine Gitarre) aber vollen Akkorden. Und dann z.B. noch mit einem sehr zurückhaltenden Sound darüber eine ganz langsame Melodie legen.
Dann bleibt auch noch Platz für den Bass und die eigentliche Melodie im Vordergrund.