Tranferhandler oder Observer?

An alle Javaprofis,

ich programmiere gerade eine Kartenerstellungssoftware und benutze dafür einen Transferhandler. Das Programm funktioniert soweit ganz gut, ich kann die Bausteine in das Rasterfeld einfügen und meine Karte erstellen. Jetzt hab ich aber folgendes Problem, wie bewerkstellige ich damit undo/redo oder speichern der Karte, da ich aufgrund des Transferhandlers keine Collection habe, wo die Bausteine gesammelt werden. Ich habe jetzt nebenher ein MVC-Konzept geschrieben, welches aber noch nicht richtig funktioniert und dort undo/redo Baustein drehen, kein Problem ist, realisiert mittles einem CommandManager und dazugehörigem Interface.

Da aber das mit dem Transferhandler schon funktioniert, wollte ich fragen wie kann ich die Karte speichern, wenn nichts in einer Collection ist und vorallem wie setze ich jetzt undo/redo um?

Oder ist es besser den Transferhandler ganz weg zulassen und alles als MVC zu realisieren? Vermutlich ja! Aber wie gesagt mit dem Transferhandler funktioniert das Erstellen der Karte schon.

Gruß

Keine Javaprofis hier…naja wie auch immer, hab es jetzt komplett in MVC gemacht und funktioniert bestens…also Problem/Frage gelöst.