Hallo zusammen…
weiss hier zufällig irgendjemand, ob schon mal ein Allradler in Transaxel-Bauweise (wenn auch nur als Prototyp) gebaut worden ist?
Und wenn ja, wer hat´s gebaut und wie wurde das genau gemacht (Details…)?
MfG
Hallo zusammen…
weiss hier zufällig irgendjemand, ob schon mal ein Allradler in Transaxel-Bauweise (wenn auch nur als Prototyp) gebaut worden ist?
Und wenn ja, wer hat´s gebaut und wie wurde das genau gemacht (Details…)?
MfG
Hallo,
ich kenne keinen Fall, wo ein Trans-Axle-System (ich bin der Meinung, das schreibt man so, hat nichts mit dem Namen Axel zu tun) bei einem Allrad eingebaut wurde. Ich überlege mir auch gerade, wie das überhaupt gehen soll.
Trans-Axle bedeutet doch, Motor vorne und Getriebe hinten (gibts das auch anders herum?). Dann müsste aber die Antriebskraft nach dem hinten sitzenden Getriebe mit einer zweiten Antriebswelle wieder nach vorne gebracht werden. Oder aber man braucht ein zweites Getriebe vor der Kardanwelle, was ja noch blödsinniger ist. Anders kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Beste Grüße
Guido
Hallo René,
der Begriff Trans(mission und Rear- oder Front-)Axle besagt eigentlich nur, daß das Wechselgetriebe und das Achsgetriebe in nur einem Gehäuse untergebracht sind, oder,- daß beide Gehäuse direkt miteinander verbunden sind.
Jeder Trabi, Käfer oder Golf ist in dieser Bauweise ausgeführt.
Im deutschsprachigen Raum wird dieser Begriff aber hartnäckig falsch angewendet.
Ich nehme an, daß Du die Bauweise mit einem Zentralrohr und einer Zentralwelle meinst.
Da würde ich mal in Zuffenhausen suchen.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Trans-Axle bedeutet doch, Motor vorne und Getriebe hinten
(gibts das auch anders herum?). Dann müsste aber die
Antriebskraft nach dem hinten sitzenden Getriebe mit einer
zweiten Antriebswelle wieder nach vorne gebracht werden. Oder
aber man braucht ein zweites Getriebe vor der Kardanwelle, was
ja noch blödsinniger ist. Anders kann ich mir das gerade nicht
vorstellen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Hi Guido!
Ja, das passt schon so,
ich persönlich kennen nur den 924 „Arbeiter-Porsche“,
der so eine Bauweise hat.
Also vorn der Audi-Motor mit Kupplung, und hinten das Käfergetriebe, mit einer langen Welle verbunden.
Ich stimme da zu, bei der Bauweise ist Frontantrieb nicht sinnvoll machbar.
Grüße, Steffen!
Also vorn der Audi-Motor mit Kupplung, und hinten das
Käfergetriebe, mit einer langen Welle verbunden.
Ich denke, dass es noch mehrere Fahrzeuge gibt, die das System so einsetzten. Wenn ich mich nicht irre, war das bei allen Volvos der 300er Baureihe so.
Die Variomatik-Modelle wären anders auch gar nicht möglich gewesen.
Also vorn der Audi-Motor mit Kupplung, und hinten das
Käfergetriebe, mit einer langen Welle verbunden.Ich stimme da zu, bei der Bauweise ist Frontantrieb nicht
sinnvoll machbar.Grüße, Steffen!
Hallo,
in den 70-ern gab es diese Bauweise auch bei einigen Alfa-Modellen.
Gruß
Karl
Richtig
Hallo,
in den 70-ern gab es diese Bauweise auch bei einigen
Alfa-Modellen.
Genau. Alfetta und GTV zum Beispiel.
Aber auch Maserati und Aston Martin wurden mit dieser Konstruktion bedacht.
Gruss Sebastian
Hi Guido,
Die Variomatik-Modelle wären anders auch gar nicht möglich
gewesen.
Wieso? Es gibt einige Autos mit Variomatik/CVT-Getriebe ohne Transaxle.
Die Multitronic von Audi und das CVT vom Honda Jazz z.B.
Beides herkömmliche Fronttriebler.
Oder habe ich Dich da irgendwie missverstanden?
Gruss Sebastian
Hallo!
Der letzte Tarnsaxle Alfa war der 75, welchen es bis in die frühen 1990er Jahre gab.
Auf derselben technischen Basis ist auch der Alfa Romeo Zagato R.Z. aufgebaut.
Grüße,
Mathias
Wieso? Es gibt einige Autos mit Variomatik/CVT-Getriebe ohne
Transaxle.
Die Multitronic von Audi und das CVT vom Honda Jazz z.B.
Beides herkömmliche Fronttriebler.
Bei der Volvo-Variomatic wurde als Verbindung zwischen Getriebe und Achse ein Riemenantrieb eingebaut. Deswegen mussten die beiden Bauteile ziemlich nah zusammen sein, da sonst die Riemen irre lang gewesen wären. Und der Verschleiß war auch so schon groß genug.
Ich kenne die Systeme von Honda und Audi zwar nicht, aber ich denke, dass die technisch gesehen ganz anders aussehen.
Beste Grüße
Guido
Hi Guido,
stimmt. Hast recht.
Die alte Riemenkonstruktion war schon in die hinterse Ecke meines Gehirns verbannt. Vom Kraftschluss her war das allerdings eine tolle Sache. War ja fast wie ein Sperrdifferential.
Irgendwie hatte ich Dein Posting in meinem Glühweinzustand so verstanden das Variomatik mit Frontantrieb nicht möglich sei.
Bei Audi und Honda sind es im Prinzip herkömmliche Bauweisen eines Fronttrieblers, nur das eben Schubgliederketten im Getriebe arbeiten.
Wenn der deutliche Mehrverbrauch bei der Variomatik nicht wäre, dann wäre das eine tolle Sache weil im Prinzip eben das max. Drehmoment permanent anliegt.
Die Multitronic war ja bei Audi auch ein ziemlicher Flop.
Ich stelle mir gerade vor ob man nicht ein Auto mit Wankelmotor, Transaxle und Variomatik bauen sollte 
Nur der Verbrauch bei den heutigen Spritpreisen…
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
Die alte Riemenkonstruktion war schon in die hinterse Ecke
meines Gehirns verbannt.
Ich glaube, da liegt sie auch richtig. Die Idee war ja nicht schlecht, aber die Ausführung war nicht wirklich gut. Und viel Motorleistung konnte das System auch nicht vertragen. Ich glaub, die gabs nur mit dem 1,4l-Motörchen, nicht mit dem 1,6l Diesel oder 1,9l Benziner.
Wenn der deutliche Mehrverbrauch bei der Variomatik nicht
wäre, dann wäre das eine tolle Sache weil im Prinzip eben das
max. Drehmoment permanent anliegt.
Eben. Wobei ich gar nicht weiß, wie hoch der Verbrauch zu vergleichbaren Schaltwagen war. Als Automatik gabs die 300er ja nicht.
Ich stelle mir gerade vor ob man nicht ein Auto mit
Wankelmotor, Transaxle und Variomatik bauen sollte
Nur der Verbrauch bei den heutigen Spritpreisen…
Wieso? LPG kostet doch nicht so viel. Wenn schon denn schon 
Obwohl: Läuft ein Wankelmotor überhaupt damit? Hat wohl auch noch niemand probiert, oder?
Beste Grüße
Guido
Wankel mit LPG
Hi Guido,
Obwohl: Läuft ein Wankelmotor überhaupt damit? Hat wohl auch
noch niemand probiert, oder?
Doch. Klar.
Es laufen ein paar RX-7 und RX-8 mit LPG, wobei es beim RX-7 wohl Probleme mit der Anpassung des Motorsteuergerätes gibt, beim RX-8 soll das besser gehen.
Aber von Langzeiterfahrungen habe ich noch nichts gehört.
Gruss Sebastian