Glühbirnentausch Golf IV

Guten morgen,

ich muss an meinem Golf auf der Beifahrerseite vorne die Lampe für das Fahrtlicht austauschen. Also, rausgekriegt habe ich die Alte, aber das fixieren der neuen klappt nicht so richtig. Habe die Abdeckung abgenommen, den „Bügel“ entfernt und die lmpe herausgenommen. Nur mit dem Einsetzen klappts nicht so ganz… gibt es da einen Trick ? Wierum muss ich den Bügel einsetzen und wo kommt der mit der Birne in Kontakt ? Danke für eure Tipps.

Grüsse,

der Osnabrücker

Hallo Hans,

eigentlich nicht schwer.
falls du die Birne richtig drin hast, eigentlich kein Problem.

Den Bügel bis zur Birne hochklappen, und dann etwas zur Seite drücken, damit er über die „Nase“ rutscht.
Bin mir nicht sicher ob leicht nach rechts- oder links drücken.
Gleichzeitig gegen die Birne drücken (aber nicht zu stark, sonst rutscht dir der Führungszapfen des Scheinwerfers raus).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag…
Und den Stecker aufstecken, sowie die schwarze Abdeckung nicht vergessen !!

Hallo Klaus,

habe irgendwie Probleme mir das bildlich vorzustellen :smile: Habe gestern aber auch im Dunkeln herumhantiert…ich gehe gleich nochmal raus und schaue mir das an…bin mir aber auch nicht ganz sicher, wierum der Bügel aufgesetzt werden muss. Und da auf der Fahrerseite die Batterie davor sitzt, kann ich mir das auch nicht abschauen :smile:

Trotzdem vielen Dank,

der Osnabrücker

Selbstverständlich :smile: [owT]

Und den Stecker aufstecken, sowie die schwarze Abdeckung nicht
vergessen !!

Hallo,
besonders das Haus VW hat sich in den vergangenen Jahren dadurch hervorgetan, dass die der Lampentausch kaum noch vom Motorraum aus möglich ist. Es sei denn man hat Pygmäenfinger.
Da gibt es Modelle, bei denen man kaum darum hinkommt, den ganzen Träger auszubauen. Eigentlich schon eine Sache für die Werkstatt.
Gruß
Karl

Hallo,

ja , das habe ich auch schon fesgestellt. gott sei dank war es nicht die Fahrerseite :smile:

Grüsse,

der osnabrücker

Hi,

geht aber auch noch schlimmer. Ford und Opel haben beide Fahrzeuge im Programm, bei denen zum Birnentausch zwingend die Stoßstange und der Scheinwerfer demontiert werden muß.

Grüßle
Frank K.

Hi,

geht aber auch noch schlimmer. Ford und Opel haben beide
Fahrzeuge im Programm, bei denen zum Birnentausch zwingend die
Stoßstange und der Scheinwerfer demontiert werden muß.

Jupp. Beim Ford Ka muss man erstmal die Frontschürze abmontieren, bevor man den Scheinwerfer abschrauben kann, damit man…

und wie geht es weiter?
ganz einfach,
so wie heute üblich,
wird nichts mehr repariert sondern gleich neu gekauft :smile:

MFG
Henning

Hallo Henning,

aber ohne mich :wink:
Ich hasse Wegwerfartikel. Bei mir wird alles was noch reparabel ist auch wieder instandgesetzt, auch wenn es viel Arbeit mit sich bringt.
Unsere Waschmaschine habe ich bereits drei mal zerlegt und dabei insgesamt knapp 200,-EUR reingesteckt. Bei einer bisherigen Lebensdauer von 12 Jahren halte ich das selbst wirtschaftlich noch für moderat.
Beim Auto siehts nicht anders aus, was ich bei unserem Corsa schon alles angestellt habe um ihn am Laufen zu halten… (kannst Du gern alles auf meiner HP nachlesen).
Und auch da hat es sich gelohnt. Und, nicht unwichtig, man lernt dabei.

Gruss Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

hat zwar nicht direkt mit diesem Problem zu tun, doch da ich dr 100% zustimme, was Reparaturen angeht (Ich zerlege grundsätzlich auch alles und versuche erst zu reparieren, bevor ich neu kaufe),hast du dir von mir ein Sternchen verdient.

Gruß

Klaus

versteht mich nicht falsch
das war als Witz gemeint,
bei mir zu Hause stehen noch alle - manchmal zig mal reparierte - Tonbandmaschinen, Videorecorder (von SABA, der Erste mit Longplay, hat damals 2700DM gekostet, habe ihn für 600DM general überholen lassen)etc.
Mein Colt ist 16, mein Manta 28 Jahre alt.
Ich hasse es, etwas wegwerfen zu müssen, weil ein klitzekleines Ersatzteil nicht mehr da ist :frowning:

Ich finde unsere Wegwerfgesellschaft einfach nur krank - überlegen die Leute nicht, dass aller Kunsstoff letztendlich aus Öl gemacht wird?

MFG
Henning

Hallo Hening,

hab ich auch als Ironie an der Gesellschaft verstanden. Würde dir ja auch gern ein Sternchen verpassen, doch dann schmeißt mich der Mod nachher noch hier raus…:smile:

LG
Klaus

hab ich auch als Ironie an der Gesellschaft verstanden. Würde
dir ja auch gern ein Sternchen verpassen, doch dann schmeißt
mich der Mod nachher noch hier raus…:smile:

LG
Klaus

Hallo Klaus,
wieso?
Stehe ich auf einer schwarzen oder roten Liste?
MFG
Henning

Hallo Henning,

ich denke mal dass das auch so verstanden wurde.
Sonst hättest Du Deinen Manta ja nicht nachgerüstet, oder?
Also bei mir stehst Du weder auf einer schwarzen noch auf einer roten Liste :wink:

Gruss Sebastian