Hallo,
Bei unserer C-Klasse steht die nächste (große) Inspektion an.
Da diese finaziell recht teuer ist frage ich mich, ob diese unbedingt von einer Mercedes Werkstatt durchgeführt werden muss, oder ob eine dieser Billig(er) Ketten (ATxyu) oder die kleine lokale Werstatt nicht ebenso die wichtigen Dinge abdecken kann.
Mir geht es weniger um den äusseren Werterhalt (Wiederverkaufswert) als darum, dass die wichtigen und richtigen Dinge (und nicht mehr) zu vernünftigen Preisen erledigt werden.
Da diese finaziell recht teuer ist frage ich mich, ob diese
unbedingt von einer Mercedes Werkstatt durchgeführt werden
muss, oder ob eine dieser Billig(er) Ketten (ATxyu) oder die
kleine lokale Werstatt nicht ebenso die wichtigen Dinge
abdecken kann.
Kann sie.
Aber hast du schonmal den Preis bei Mercedes erfragt?
(…)
Wie macht ihr das?
Ich mache einiges selber und den Rest macht ein Bekannter von 'nem Bekannten in seiner Hobbygarage.
Ich lasse den Service bei meinem Mercedes immer bei Benz machen. Die wissen nämlich auch über die (bei Mercedes wohl recht häufigen) vom Werk empfohlenen Nacharbeiten bescheid.
Zudem ist die Durchführung des Service in korrektem Umfang ohnehin teuer. Wer den Service also für 50 € anbietet, führt schlicht nicht alle nötigen Arbeiten durch.
Das kann einem natürlich auch bei Benz passieren, aber ich kenne meine Werkstatt einigermassen und habe wenigstens ansatzweise Vertrauen.
Zudem möchte ich Mercedes-Originalersatzteile verbaut haben und nicht irgendwelche Schrottbremsscheiben aus Taiwan.
Da diese finaziell recht teuer ist frage ich mich, ob diese
unbedingt von einer Mercedes Werkstatt durchgeführt werden
muss, oder ob eine dieser Billig(er) Ketten (ATxyu) oder die
Hallo,
eskommt immer drauf an. Hast du noch eine bestimmte Garantie auf dem Wagen ?
Falls ja, lies dir die Bedingungen mal durch.
Garantien sind freiwillig und werden oft an Bedingungen geknüpft.
"Wenn du die haben willst… muss du immer zu uns kommen "
Arbeitsqualität bei freien Werkstätten VS Markenwerkstatt:
Fachzeitschriften und Verbände testen immer wieder… Ergebnis: trau keinem. Keiner (kaum einer) arbeitet alle Punkte ab.
Einfache Durchsichten kann man immer selber machen:
Öl, Wasser, Reifen, Auspuffanlage etc…
Dafür wäre mir das Geld auch zu schade - ist aber oft der Hauptteil einer kleinen Inspektion.
Bei großen Inspektion werden aber auch Teile getauscht oder begutachtet, die notfalss lebenswichtig sind.
Das lass ich immer eine Werkstatt machen.
Wenn plötzlich der Motor kaputt ist, muss die Werkstatt geradestehen dafür (wenn sie in der Hinsicht Kontrolle/Reparatur gemacht hat).
Die hat nämlich eine bestimmte Haftungsverpflichtung.
Hinweis an Rechtskenntler: Bitte schreibt die §§ hinzu. Ich meine es hätte mit dem Gewährleistungsrecht zu tun
Es kommt also drauf an:
Hast du noch Garantie (Mobilitätsgarantie etc.) so erlischt sie wenn du dich nicht an die Garantiebedingungen hältst.
Achja: Zu den „Orioginalteilen“
Habe auch mal so gedacht.
Spanisches Kfz aus der VW-Gruppe. Auspuffendtopf in Makrenwerkstatt im Februar tauschen lassen.
Im Juni hatte ich ein Problem und fuhr (weil Kleinigkeit) zu einer Tankstelle. Dort wurde mir gesagt, der Auspuff soll bald mal getauscht werden.
Waaaas nach 4 Monaten defekt ? Gibts doch garnicht.
War aber so. War schon völlig durchgerostet.War irgendein spanisches Noname aus Weißblech (oder eine ähnliche „Qualität“).
Und dafür hatte ich Originateilkosten bezahlt.
Hin zum Händler:
Entweder ihr baut mir innerhalb von 2 Stunden den bezahlten Auspuff ein oder ich zieh andere Saiten auf.
Ausreden und „müssen wir erst bestellen“ ließ ich nicht gelten und hatte 1 Stunde später einen Orginalendtopf drunter.
Diese Firma hat von mir nie wieder einen Cent gesehen. Ich halte so ein Vorgehen für eindeutigen Betrug: Berechnung eines hochwertigen Teiles und Einbau eines minderwertigen.
Glück gehabt, dass man es auch ohne Fachkenntnisse sehen konnte.
Bei Sicherheitsrelevanten ilen hatte ich kein Vertrauen mehr in diese „Markenwerkstätte“