Angenommen, Ihr wartet auf einen Artikel, der Verkäufer meldet sich nicht auf Nachfrage, Ihr eröffnet einen Fall, dem Verkäufer fallen immer neue Ausreden ein, warum er nicht liefern kann, auf Eure Antwort herrscht wieder Funkstille. Ihr wollt nun das Geld zurück. Der VK schreibt, oh wie schade, die Ware sei doch bereits versandfertig aber da ihr ja ein so schlechter Mensch seid, hat er eigentlich keine Lust mehr, die tolle Ware an Euch zu verkaufen und erklärt sich einverstanden, das Geld zurückzusenden. Zugleich bekommt Ihr eine Aufforderung, dem Transaktionsabbruch zuzustimmen. Was würdet Ihr tun: Gleich zustimmen oder warten, bis das Geld zurückgebucht ist?
Wäre die Zustimmung zum Abbruch nicht die Voraussetzung , damit der Verkäufer das Geld zurückerstattet?
Guten Tag,
Wäre die Zustimmung zum Abbruch nicht die
Voraussetzung , damit der Verkäufer das Geld
zurückerstattet?
Dem Abbruch ist ja ausdrücklich zugestimmt worden, nur nicht durch Klick auf den Zustimm-Button.
Im Grunde ist es also wohl egal, ob zustimmen oder ignorieren, da der VK die VK-Gebühr bei Ignorieren ohnehin erstattet bekäme.
Mir fielen nur auf die Schnelle keine Vor- oder Nachteile ein, die die eine oder andere Variante vielleicht hätte (also dass z.B. die Möglichkeit einer Verwarnung verlorengeht, falls das Geld nicht erstattet würde).
Hallo,
Wenn sich der Verkäufer als nicht vertrauenswürdig erwiesen hat und wen ich per paypal bezahlt hätte, würde ich definitiv die ebay Unstimmigkeit Nichtlieferung durchziehen und den paypal Käuferschutz nutzen.
Hat man per Überweisung bezahlt greift der Käuferschutz nicht und man kann von ebay nicht auf Hilfe bei der Zahlungserstattung hoffen, in dem Fall muss man sich gütlich mit dem VK einigen oder den Rechtsweg beschreiten.
Als nicht vertrauenswürdig würde ich einen Verkäufer ansehen, der 2-3 Wochen oder mehr nicht liefert bzw. seine angegebene Lieferzeit erheblich überschritten hat ODER der ein weniger als 100%ig positives Bewertungsprofil hat und mit dem schon andere Käufer Lieferprobleme hatten.
Unterschied zwischen Unstimmigkeit und Transaktionsabbruch für den Verkäufer: bei durchgezogener Unstimmigkeit wird der VK von ebay verwarnt und ist bei paypal Zahlung die Käufer Zahlung los. Bei Transaktionsabbruch wird VK nicht verwarnt und bekommt die ebay Gebühren erstattet. Ist der Verkäufer besonders dreist und der Käufer unentschlossen, bekommt der Käufer evtl. seine Zahlung nicht zurück.
Was ist dir wichtiger: nett zu sein oder auf jeden Fall deine Zahlung zurück zu kriegen?
Stephanie