Transaktion von Erträgen bei Immobilienverkauf

Hallo,

im Falle eines Verkaufs einer Immobilie in Dtl. oder in Amerika fällen Erträge aus einem höher erzieltem Verkaufspreis an, sagen wir mal 25.000 Euro. Diesen Betrag möchte ich nun direkt nach USA transferieren:

Geht das überhaupt und wenn ja, was muß man beim Transfer berücksichtigen und wie viel möchte das Finanzamt hiervon?

Dasselbe noch einmal durchgespielt für einen Verkauf einer Immobilie in USA (hierzu müßte man wohl das amerikanische Steuerrecht kennen?!?!)

Vielen Dank im Voraus.
eb

Hallo,

im Falle eines Verkaufs einer Immobilie in Dtl. oder in
Amerika fällen Erträge aus einem höher erzieltem Verkaufspreis
an, sagen wir mal 25.000 Euro. Diesen Betrag möchte ich nun
direkt nach USA transferieren:

Geht das überhaupt und wenn ja, was muß man beim Transfer
berücksichtigen und wie viel möchte das Finanzamt hiervon?

Dasselbe noch einmal durchgespielt für einen Verkauf einer
Immobilie in USA (hierzu müßte man wohl das amerikanische
Steuerrecht kennen?!?!)

Also, der Transfer des Geldes sollte kein Problem sein. du wirst bei Auslandsüberwesiungen halt nur ein meldeformular ausfüllen müssen. Wenn du dann in deiner Stuererklärung nicht diesen Ertrag und seine Herkunft deklriert hast, dann kann es schon sein, daß dich das FA danach fragt. Zudem müssen Beträge über DM 25000 (weiß jetzt nicht obs 12.500 euro geworden sind) sowieso nach dem Geldwäschegesetz deklriert werden.

Der Anteil den Das Finanzamt will hängt davon ab, ob es Einkommen oder ob es Erlös aus einem Verkauf aus Privateigentum ist.

gruß

winkel

Hallo,

im Falle eines Verkaufs … Diesen Betrag möchte ich nun
direkt nach USA transferieren:
Geht das überhaupt und wenn ja, was muß man beim Transfer
berücksichtigen und wie viel möchte das Finanzamt hiervon?

Da sind wohl die Fristen zu beachten, 10 Jahre bei gewerblicher, 2 Jahre bei eigengenutzter Immobilie mit Hauptwohnsitz. Soll sich aber schon wieder ändern, auch rückwirkend…
Geldüberwisung : Kosten erfragen, certified cheque, Traveller Cheque, Direktüberweisung mit Kosten bei absendender und annehmender Bank, Kreditkarten-Überweisung. Alle haben unterschiedliche Gebühren, die sich auch noch häufig ändern. Deshalb ganz einfach bei mehreren Banken nachfragen.
Bis 1996 hatte ich ein Konto bei CitiCorp New York, die deutsche Citibank hat als Service Geldtransfers zwischen beiden Konten damals kostenfrei wie bei zwei deutschen Konten behandelt. Es ist also keine generelle Auskunft möglich.
Deklariert werden muss nur Bargeldtransfer, keine Überweisung oder Scheck. Alles was über Konten läuft, lässt sich kontrollieren.

Gruss
Tomas