Hi !
Entschuldige, aber welche Ich-Zustände von Berne in Zusammenhang mit einer TA meinst Du denn?
Ich kenne Ich -Zust. nach Freud (ES, ICH, ÜBER-Ich - entspricht : Kind…, Erwachs…, „weiserUHU“ -=Normen, Regeln…)
Die TA beobachtet das Kommunikationsverhalten - verbal wie nonverbal… Wer mit wem , wie oft, wie
Schulz von Thun beleuchtet was gesagt bzw. was ausgesagt wird - direkt oder indirekt: Sender und Empfänger - jeder kommun. immer auf 4 Ebenen , die sollten gleichwertig sein, kann aber auch mit ungleicher Gewichtung geschehen ( Sachebene, Apellebene, Beziehungsebene, Selbstoffenbarung).
Weil man von außen nie weiß (nach Deiner Beschreibung) - was gerade im Kopf von X abgelaufen ist - wieso er grinst- demzufolge weiß man auch nicht, warum er sich so entschuldigt/herausredet, wie er es tut.
Ursachen der wahrscheinlich nicht adäquaten Reaktion könnten sein:
X war sich des Ausgangs/das Resultats … vorher schon bewußt-
Lächeln weil genau seine Vermutung eingetreten ist- oder weil seine Gedanken umherirrten/ganz woanders waren,… oder weil sich eine kleine Spinne versuchte auf Deine Haare abzuseilen oder anderes.
Es gibt keine Infos zu indirekten Botschjaften, Hintergründen…
Und das Auflösen auf die 4 Ebenen - von X und!!! Z, kannst Du selber probieren.
Oder schau mal, ob ein Erw.-sliel nach Berne abgelaufen ist.
Der Möglichkeiten gibt es viele - wenn Dich die Situation nicht zur Ruhe kommen läßt, hilft nur Freundin META (Metakommunikation) - geh hin und sprich das konkret an (…ich fühlte mich durch dein Verhalten irritiert - …wieso hast Du bei dieser Nachricht gegrinst…)
Seine Antwort hinterher war eine Ausflucht, ein Abwiegeln, Ablenken oder was wéiß ich…- n
MfG
Roxelane
P.S.:Wo ist denn unser Experte Branden geblieben?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]