Transaktionsanalyse

Hallo an alle,

da ich mich gerade mit den Ichzuständen aus der TA beschäftige und sehe, dass es gar nicht so einfach ist diese richtig einzuorden im folgenden zwei Äußerungen (aus dem richtigen Leben) zu denen ich die Einschätzung suche aus welchem der drei ICH zustände (nach Berne) diese gegeben wurden

• X reagiert auf eine Mitteilung über ein ihm wichtiges Thema mit einem schmunzeln/
  • Z erwidert das er diese Reaktion in dem zusammenhang als unangemessen findet
  • X antwortet „ea war nicht böse gemeint“

Vielleich weiß es ja jemand.
Vielen Dank im Voraus
Miss

Hallo Miss,

• X reagiert auf eine Mitteilung über ein ihm wichtiges Thema
    mit einem schmunzeln/

Könnte dem „Kind-Ich“ entspringen:
(Z.B.:smile: Das „ertappte“ Kind grinst aus Verlegenheit.

Oder aus dem „Eltern-Ich“:
(Z.B.:smile: „Hach, was der/die Kleine doch nur für witzige Einfälle hat!“

• Z erwidert das er diese Reaktion in dem zusammenhang als
    unangemessen findet

Z reagiert mit dem „Erwachsenen-Ich“.
Auf der Seite des „Kind-Ich“ würde er z.B. beleidigt, trotzig reagieren.
Aus dem Eltern-Ich könnte so ein Satz stammen wie „Jetzt bist du aber ganz schön albern. Ich verbitte mir, dass du so auf meine Aussagen reagierst.“

• X antwortet „es war nicht böse gemeint“

Kehrt wieder zurück zum Erwachsenen-Ich.

Geeigneter zum Aufdröseln misslungener Kommunikation finde ich das Modell der „Vier Seiten einer Nachricht“ nach Schulz von Thun: Selbstoffenbarung, Appell, Sachebene und Beziehungsebene.

Hoffe, geholfen zu haben,
Grüße, jeanne

Sorry habe beim nochmaligen Durchlesen des Artikels gesehen, das etwas nicht ganz eindeutig dargestellt war

Hallo an alle,

da ich mich gerade mit den Ichzuständen aus der TA beschäftige und sehe, dass es gar nicht so einfach ist diese richtig einzuorden im folgenden zwei Äußerungen (aus dem richtigen Leben) zu denen ich die Einschätzung suche aus welchem der drei ICH zustände (nach Berne) diese gegeben wurden

• X reagiert auf eine Mitteilung von Z über ein ihm (Z) wichtiges Thema mit einem schmunzeln/
  • Z erwidert das er diese Reaktion in dem zusammenhang als unangemessen findet
  • X antwortet „es war nicht böse gemeint“

Vielleich weiß es ja jemand.
Vielen Dank im Voraus
Miss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Entschuldige, aber welche Ich-Zustände von Berne in Zusammenhang mit einer TA meinst Du denn?

Ich kenne Ich -Zust. nach Freud (ES, ICH, ÜBER-Ich - entspricht : Kind…, Erwachs…, „weiserUHU“ -=Normen, Regeln…)
Die TA beobachtet das Kommunikationsverhalten - verbal wie nonverbal… Wer mit wem , wie oft, wie

Schulz von Thun beleuchtet was gesagt bzw. was ausgesagt wird - direkt oder indirekt: Sender und Empfänger - jeder kommun. immer auf 4 Ebenen , die sollten gleichwertig sein, kann aber auch mit ungleicher Gewichtung geschehen ( Sachebene, Apellebene, Beziehungsebene, Selbstoffenbarung).

Weil man von außen nie weiß (nach Deiner Beschreibung) - was gerade im Kopf von X abgelaufen ist - wieso er grinst- demzufolge weiß man auch nicht, warum er sich so entschuldigt/herausredet, wie er es tut.

Ursachen der wahrscheinlich nicht adäquaten Reaktion könnten sein:

X war sich des Ausgangs/das Resultats … vorher schon bewußt-
Lächeln weil genau seine Vermutung eingetreten ist- oder weil seine Gedanken umherirrten/ganz woanders waren,… oder weil sich eine kleine Spinne versuchte auf Deine Haare abzuseilen oder anderes.

Es gibt keine Infos zu indirekten Botschjaften, Hintergründen…

Und das Auflösen auf die 4 Ebenen - von X und!!! Z, kannst Du selber probieren.

Oder schau mal, ob ein Erw.-sliel nach Berne abgelaufen ist.

Der Möglichkeiten gibt es viele - wenn Dich die Situation nicht zur Ruhe kommen läßt, hilft nur Freundin META (Metakommunikation) - geh hin und sprich das konkret an (…ich fühlte mich durch dein Verhalten irritiert - …wieso hast Du bei dieser Nachricht gegrinst…)
Seine Antwort hinterher war eine Ausflucht, ein Abwiegeln, Ablenken oder was wéiß ich…- n

MfG
Roxelane

P.S.:Wo ist denn unser Experte Branden geblieben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Ich kenne Ich -Zust. nach Freud (ES, ICH, ÜBER-Ich -
entspricht : Kind…, Erwachs…, „weiserUHU“ -=Normen,
Regeln…)
Die TA beobachtet das Kommunikationsverhalten - verbal wie
nonverbal…

Wer mit wem , wie oft, wie… - ich Depp - natürlich gehört dazu, ob die Kommun. von allen Anwesenden auf der Erwachsenenebene staatfindet oder einer vom Kindheits-Ich aus agiert - um z.B. mehr Beachtung zu erhalten oder um hilflos zu erscheinen od. weil er hilflos…ist - …oder spielt einer nur diesen Alleswissertypen …eine einseitige dauerhafte Verlagerung ist immer neg. - aber da wir darauf aus sind, für uns etwas positives rauszuholen, passen wir uns der Sit. und unseren Wünschen an -normalerweise sollte bei Erw. auch diese Ebene im normalem Alltag vorherrschen…

bewußt-

MfG

Roxelane

P.S.:Wo ist denn unser Experte Branden geblieben?