Transaktionssicherheit bei WebDB Zugriff

Hi,

ich möchte eine Webtransaktion entwicklen, die sich über mehrere Eingabeseiten hinzieht. Die Daten der verschiedenen Seiten sollten natürlich nur komplett oder gar nicht in der DB gespeichert werden. Außerdem sollte ein Datensatz, der sich dadurch in einer Änderung befindet nicht auf ewig gesperrt bleiben, nur weil einer seinen Browser schliesst.
Ich verwende als ServerOS SuSE Linux 6.4, Apache, Perl und Oracle 8.1.6, falls es von Belang ist. Wir verwenden für den Zugriff Oraperl. Es gibt da sicherliche mehrere Möglichkeiten, die unterschiedlich elegant bzw. sicher sind. Kann mir jemand direkt einen Tipp geben, bzw. auch Verweise oder Buchtipps wo es dazu mehr Information gibt.
Es gibt da von Oracle den Internet Applikation Server der soetwas anbietet. Aber nur zu diesem Zweck möchten wir ihn nicht einsetzen.

bin für jeden Hinweis dankbar,
Thomas

Ich hab zwar keine Ahnung von Perl, aber sowas grundsätzlich schon mal gemacht.

Wir haben einfach die DB-Verbindung persistent von einer Seite zur nächsten behalten (Mit ASP Session-Variable, mit JSP Bean mit Scope Session, schätze das andre Skripttechniken ähnliche Mechanismen bieten).

Das Problem, dass die Transaktion offen bleibt kannst du eigentlich nicht wirklich lösen, weil du nie merken wirst ob der User seinen Browser geschlossen hat, oder sich einfach nur viel Zeit läßt die Formulare auszufüllen.

Grüße, Robert