Gepäck in der Eisenbahn
Servus,
ein Hinweis zum Thema Gepäck in Bahn und Bus:
Ski kann man im Regionalverkehr der ÖBB mühelos mitnehmen, es hat in allen RB und REX Mehrzweckabteile (früher „Traglastenabteile“). Im hier gefragten IC und in Bussen ist man in Wintersportgebieten auch auf Ski eingestellt.
Wegen des übrigen Gepäcks empfiehlt es sich, keinen rollenden Kleiderschrank „Trolley“ mitzunehmen, weil die zu breit und zu tief für Bus und Zug sind und jeden Weg im Inneren zu einer Strapaze machen. Viel besser ist ein schmaler, hoher Rucksack, mit dem man überall durchkommt und der auch in den Gepäckablagen über den Sitzen unterzubringen ist.
Man sollte dabei anders als für Fußtouren das Volumen eher mit großzügigem Spielraum wählen, der Vaude Astra Light 50 oder auch, für Frauen, der Astra 55+10 passen da recht gut. Zum Handgepäck bloß das Notwendigste, was z.B. in einer „Banane“ am Körper getragen werden kann. Ergebnis: Nichts klemmt, nichts blockiert, man hat zwei Hände frei, kommt in Zug und Bus mühelos auch an sehr dicken alten Männern vorbei und hat mit einem schlanken, hohen Format die Möglichkeit, immer in der Nähe vom Gepäck zu bleiben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder