Transfer von einer Festplatte zur anderen

Hallo, liebe Computerexperten!

Ich will mir demnächst einen neuen Computer beschaffen, aber dabei nicht die Daten/Dateien von meinem alten Rechner verlieren. Kann man in den neuen PC einfach die alte Festplatte einstecken, die wichtigen Sachen auf die neue Festplatte ziehen und dann die alte wieder herausnehmen? Geht das wirklich so einfach oder sehe ich nur den Pferdefuß der Sache nicht?

Wenn es so nicht geht, habt ihr eine Idee, wie ich meine Dateien auf den neuen Rechner transferieren kann?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße!
Chris

Moin,

Hallo, liebe Computerexperten!

Ich will mir demnächst einen neuen Computer beschaffen, aber
dabei nicht die Daten/Dateien von meinem alten Rechner
verlieren. Kann man in den neuen PC einfach die alte
Festplatte einstecken, die wichtigen Sachen auf die neue
Festplatte ziehen und dann die alte wieder herausnehmen?

wichtig ist zwischen installierbaren Programmen, also ersetzbaren und nicht ersetzbaren Daten zu unterscheiden. Was also meinst Du? Wenn Du einfach nur Daten kopieren willst ist das kein Problem, Du musst nur vorher die Festplatte einrichten (etwas knifflig). Anschliessend, nachdem Du Windows installiert hast, kannst Du einfach die alte Platte wieder anschliessen und die Daten rüberschaufeln.

Wenn Du hingegen die alte Windowsinstallation weiter verwenden willst so ergibt sich das Problem, dass es nicht ratsam ist nach dem Wechsel des Motherboards die alte Windowsinstallation zu behalten, meisst geht irgendwas schief. Wenn Du es doch probieren willst, musst Du die neue Platte (ALLEINE angeschlossen) mit fdisk partitionieren und mit format formatieren (du kannst alternativ auch von Windows CD booten und formatieren lassen, hat den nachteil dass du glaube ich nix einstellen kannst was Partitionsgrösse angeht). Anschliessend Windows installieren. Dann die alte Platte wieder VOR der neuen anschliessen (oder besser gesagt von der ALTEN Platte booten.) Dann zB mit dem WindowsCommander ALLE Dateien von der ALTEN Platte auf die NEUE Platte rüberkopieren und alles überschreiben lassen. (Achte dabei darauf, dass Du die Daten auf der NEUEN Platte mit denen von der ALTEN Platte überschreibst!)
Jetzt ist alles fertich, die alte Platte kann abgenommen und die neue auf Master gejumpert werden.
Klingt etwas kompliziert, klappt aber.

cu.dx

Hallo, Christopher,

Ich will mir demnächst einen neuen Computer beschaffen, aber
dabei nicht die Daten/Dateien von meinem alten Rechner
verlieren. Kann man in den neuen PC einfach die alte
Festplatte einstecken, die wichtigen Sachen auf die neue
Festplatte ziehen und dann die alte wieder herausnehmen? Geht
das wirklich so einfach oder sehe ich nur den Pferdefuß der
Sache nicht?

Du kanst … aber mit eienm dicken ABER
erste Voraussetzung ist, dass Du die Festplatte als Slave konfigurierst, d. h. Du musst mittels Steckkontakte die bisherige Masterplatte zum Slave machen (die Steckerbelegung ist hoffentlich auf der Paltte vermerkt.

Das Betriebssystem kannst Du natürlich nicht übernehmen. Zuviele Hardwarekomponenten wären durch den neuen Rechner in der Registry zu ändern. Dasselbe gilt leider auch für viele Programme, die nicht nur im eigenen Pfad sondern auch in der Registry und im Windowsverzeichnis verzweigt installiert wurden. Diese Programme könnten jedoch mittels Programme wie z. B. „Clean Sweep“ (von Norton) analysiert und herübertransportiert werden. Ansonsten einfach einmal ausprobieren.

Deine Word-, Excel- Access- und Bilddateien kannst Du aber ohne weiters mittels Kopie-Befehl herüberschaufeln.

Bei vielem lohnt tatsächlich eine Neuinstallation.

Grüße Georg