Transformation eines Bildes zB. 512x512 in 400x400

Hallo,
suche einen guten, genauen und schnellen Transformations-Algorithmus, um Bilder eines Pixelformates in ein anderes Pixelformat zu überführen. Der Hintergrund ist es, Bilder verschiedener Quellen digital miteinander zu vergleichen, zu subtrahieren usw.
Ursprünglich glaubte ich an die FFT, aber ich bin mit den Stützstellen festgelegt und ein Umrechnen dieser wäre wohl zu aufwendig. Hat jemand einen guten Tip?

E. W.

Hallo,
suche einen guten, genauen und schnellen
Transformations-Algorithmus, um Bilder eines Pixelformates in
ein anderes Pixelformat zu überführen.

Hallo,

schau mal bei http://www.imagemagick.org/ vorbei. Dort gibt es für diesen Fall mehrere Tools. Da der Quellcode GPL-kompatibel frei zur Verfügung steht, kannst Du schauen, ob das für Deine Zwecke brauchbar ist.

Gruß

Fritze

Danke für den gutgemeinten Tip, aber ich suche keine BlackBox zum aufrufen und ausführen sondern einen Algorithmus zum programmieren im eigenenm Programm

Danke

E. W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doppelposting Informatik owT
.

Danke für den gutgemeinten Tip, aber ich suche keine BlackBox
zum aufrufen und ausführen sondern einen Algorithmus zum
programmieren im eigenenm Programm

Deswegen meinte er ja auch, dass Du dir den Quellcode anschauen solltest. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Eric,
die Idee mit FFT ist eigentlich nicht sooooo schlecht - und der Rechen- und Programmier-Aufwand hält sich auch in Grenzen. Schließlich ist für große Datensätze FFT hin und zurück schneller, als beispielsweise eine Faltung im Ortsbereich.

Du könntest also einfach deine 512 x 512 Bildmatrix 2-dimensional FFT-transformieren. Dann bekommst du eine (komplexe) 512 x 512 Matrix im 2-dim. (Orts-) Frequenzbereich. Dort schneidest du im einfachsten Fall die 400 x 400 Submatrix , die zu den niedrigsten Ortsfrequenzen gehört heraus (Speicherfolge deines FFT-Programms beachten!) und transformierst zuück. Du erhältst dann ein 400 x 400 Bild, bei dem alle Frequenzen bis zur „400-er“ Grenzfrequenz unangetastet geblieben sind. Als Alternative zum „brutalen“ Herausschneiden, was ja einem Rechteck-Fenster im Frequenzbereich entspricht, könntest du eine andere Fensterfuntion probieren, die am Rand „sanft“ gegen Null geht.

Gruß Kurt