Hallo zusammen,
Ich will verteilungsfreie Daten durch natürliche Logarithmierung in eine Normalverteilung umwandeln. Wie mach ich das? Es sind über 500 Daten, aber da gibts doch bestimmt ne Möglichkeit, dass ich die nicht alle einzeln umrechnen muß, oder? Z.B. mit SPSS.
Ich danke schonmal für die Hilfe!
Hallo,
was sind denn „verteilungsfreie Daten“? Irgendeine Verteilung haben die doch sicher.
Durch Logarithmieren in die Normalverteilung überführen lassen sich nur Daten, die Log-Normalverteilt sind. Trifft das für Deine Daten denn zu?
Um die Verteilung von (den transformierten) Daten der Normalverteilung möglichst ähnlich zu machen, führ man am besten eine Box-Cox-Transformation durch.
SPSS sollte Möglichkeiten haben, Daten zu transformieren. Ich habe SPSS nicht, aber da hast Du ja ein Handbuch, in dem da drinstehen sollte. Ansonsten würde ich die Daten in einem Tabellenkalkulationsprogramm (Excel, OO Calc,…) logarithmieren (Die Box-Cox-Trafo ist etwas aufwändiger, weil man den besten Wert für den Parameter erst suchen muss, die würde ich nicht manuell machen wollen, obgleich sich auch das in zB. Excel lösen ließe).
LG
Jochen