Ich habe eine grammatische Frage. Folgender Satz sollte ins Passiv transformiert werden. Sollte dies nicht möglich sein, wäre eine Begründung erforderlich.
„Die Studenten werden besser argumentieren lernen, wenn sie die entsprechenden Kommunikationssituationen selbst studieren.“
Ich nehme mal an, dass man diesen Satz nicht ins Passiv umwandeln kann.
Was den ersten Teil betrifft: Werden kann man ja nicht ins Passiv setzen, oder? Und der zweite Teil: Ich glaube, dass man ganz gut sagen könnte „wenn die entsprechenden Kommunikationssituationen studiert werden“, oder? Der ganze Satz würde dann aber so lauten: „Die Studenten werden besser argumentieren lernen, wenn die entsprechenden Kommunikationssituationen von ihnen studiert werden.“
Das tönt ja furchtbar. Kann mir bitte jemand erklären, wieso man hier kein Passiv verwenden kann?
solange es nicht „wörtlich“ sein muss, schlage ich vor:
„Das Studieren der Kommunkationssituation durch die Studenten verbessert deren eigene Argumentationsfähigkeit.“
Klingt eben sehr „theoretisch“ und unpersönlich, aber das soll ja der Sinn des Passiv sein: Die Aktion ansich steht im Vordergrund, nicht die Handelnden.
danke für Deine Antwort. Leider sollte es eben „wörtlich“ formuliert werden.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube, dass der von Dir vorgeschlagener Satz kein Passivsatz ist, da das einzige Verb, dass im Satz ist, ganz normal aktiv ist.