Transformationsglied 36/50 Ohm

Transformationsglied von 36 Ohm auf 50 Ohm.
Wie sieht das genau aus ?
Problem ist die Antenne hat 36 OHm und soll auf 50 Ohm tranformiert werden.

Claudi

Hallo,

das ist auch frequenzabhängig deshalb kann ich Dir nur folgenden Link mit einem Berechnungstool bieten.

http://www.qrp4fun.de/de/s5i.htm

Gruß
nicki

Transformationsglied von 36 Ohm auf 50 Ohm.
Wie sieht das genau aus ?
Problem ist die Antenne hat 36 OHm und soll auf 50 Ohm
tranformiert werden.

Warum?
Ist das eine „Hausaufgabe“? oder geht es um eine praktische Anwendung?
Bei letzterem wäre das im Amateurbereich und bei üblichen Leistungen bis ca. 100 Watt ziemlich irrelevant. Das SWR ist dann bei 1,5 und damit im im üblicherweise unkritischen Bereich von SWR

Danke für Deine Nachricht, denke ich komme damit weiter.
Claudia