Transformationsmatrix umstellen

Hallo,

hab eine kleine Denkblockade. Vielleicht kann mir ja jemand helfen…

die „normale“ transformationsmatrix für z.b. eine rotation um die z-achse ist ja so gegeben:

| cos x, -sin x, 0, 0 |
| sin x, cos x , 0, 0 |
| 0 , 0 , 1, 0 |
| 0 , 0 , 0, 1 |

hier geh ich jedoch davon aus, dass der punkt, auf den ich die matrix anwende in (x,y,z)-reihenfolge angegeben ist.
nun liegen meine punkte aber in (z,x,y)-form vor. anfangs dachte ich, dass es das beste ist, die punkte einfach umzuformen auf xyz und fertig. nur leider bekomme ich danach schwierigkeiten mit der weiterverarbeitung.
könnte ich jetzt einfach die zeilen der matrix entsprechend verschieben, so dass ich mir ein umformen der punkte sparen kann und trotz des zxy-vektors das gewünschte ergebnis erhalte?

also so?
| 0 , 0 , 1, 0 |
| cos x, -sin x, 0, 0 |
| sin x, cos x , 0, 0 |
| 0 , 0 , 0, 1 |

oder muss ich die einträge auch in spaltenrichtung umpositionieren?

also so?
| 1 , 0 , 0, 0 |
| 0, cos x, -sin x, 0 |
| 0, sin x, cos x , 0 |
| 0 , 0 , 0, 1 |

ich weiß, ich kann das auch auch durch nachrechnen rausfinden, aber vielleicht kann mir ja schnell mal jemand dabei weiterhelfen…

vg, july

okay, ich glaub ich muss die zweite variante nehmen, richtig?
zumindest bei einem kleinen rechenbeispiel erschien es mir richtig…
sorry, war vielleicht ein unnützer beitrag… *schäm*

nach eine Frage zu Transformationen…
hallo,

bin grad auf ein weiteres problem gestoßen:
man gehe von einem bild aus, dessen grauwerte auf den coordinaten 0 - x-dimension bzw. 0 - y-dimension befinden.
diese bild möchte ich nun rotieren und verschieben (rot_winkel, tx, ty gegeben)
also hab ich folgende transformationsmatritzen aufgestellt.

translation des bildes in den ursprung
rotation des bildes
gewünschte translation
umkehrtranslation von der verschiebung in den ursprung

diese matritzen hab ich nun in umgekehrter reihenfolge miteinander verkettet und dadurch eine transformationsmatrix berechnet.
diese hab ich dann auf alle punkte angewendet und die neuen koordinaten erhalten.
wenn ich mir aber das koordinatengitter anzeigen lasse, so wirken die winkel des bildes nicht mehr wie 90° sondern mir scheint es, als ob zwei spitze und zwei stumpfe winkel entstanden sind.
kann das sein? normalerweise dürfte das doch nicht passieren?
wo kann das herkommen?
was hab ich falsch gemacht???

vg, july

okay, hat sich auch erledigt *hmpf*
wahrscheinlich sollte ich in zukunft erst nachdenken, dann beiträge hier reinstellen…
tut mir leid.