Transformator 220V 12V

Hallo,
ich brauche ein Transformator von 220 auf 12/14 V um Lampen mit circa 200 W zu betreiben.
Leider kann ich nur welche mit max. 7 Amp finden.
Ein Transformator mit 20 Amp wäre ideal!
Kann mir jemand weiter helfen und sagen wo ich so was finden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Miro

Hallo,
ich brauche ein Transformator von 220 auf 12/14 V um Lampen
mit circa 200 W zu betreiben.
Leider kann ich nur welche mit max. 7 Amp finden.
Ein Transformator mit 20 Amp wäre ideal!
Kann mir jemand weiter helfen und sagen wo ich so was finden
kann?

Warum nimmst Du nicht einfach zwei davon? Bei 20 A werden sonst auch Deine Kabel so dick :smile:
Wenn es unbedingt nur einer sein darf:

http://www.reichelt.de/?SID=26DhYAnawQARoAABFqgiQb64…

OK, danke.

Dann habe ich aber noch eine frage: ich brauche Gleichstrom und ich habe überhaupt keine Ahnung wie man ein Gleichrichter anschließt!!
Und noch was: wieso steht da 2x12V?? Bedeutet dass einfach das ich zwei gleiche Ausgänge habe??

Danke für deine antwort!!

Mit freundlichen Grüßen
Miro

OK, danke.

Dann habe ich aber noch eine frage: ich brauche Gleichstrom
und ich habe überhaupt keine Ahnung wie man ein Gleichrichter
anschließt!!
Und noch was: wieso steht da 2x12V?? Bedeutet dass einfach das
ich zwei gleiche Ausgänge habe??

Hm, wenn das so ist - Woher weißt Du eigentlich ob der gesamte Einbau deines Trafos den Vorschriften der VDE entspricht? Ich würde sagen dass Du da insgesamt noch mehr falsch machen kannst. Kennst Du denn keinen Elektriker der Dir da helfen könnte bevor da hinterher was passiert?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Warum nimmst Du nicht einfach zwei davon?

Trafos parallel zu schalten ist keine gute Idee. Du solltest Ironie deutlich markieren, wenn Du mit einem Laien sprichst.
Gruß
loderunner

Hallo,

Warum nimmst Du nicht einfach zwei davon?

Trafos parallel zu schalten ist keine gute Idee. Du solltest
Ironie deutlich markieren, wenn Du mit einem Laien sprichst.

Da es sich um Lampen (also Mehrzahl) handelt dachte ich eigentlich, diese auf die beiden Trafos zu verteilen und sie nur primärseitig parallel zu schalten. Du hast natürlich Recht, dass ich das besser dazuschreiben hätte sollen. Darf ich es nachholen?

Schalte die Trafos also bitte nicht sekundärseitig parallel!

Hallo,

also ein bissen Ahnung habe ich schon. Wenn ich nicht gewusst hätte das man Trafos nicht parallel schalten sollte, hätte ich nicht nach einen mit 20 A gefragt.

Um meine frage deutlicher zu formulieren:

Ich brauche ein Bauteil das die gleiche Funktion wie eine Lichtmachine in ein Auto hat. Das heißt: Trafo an Batterie (12 V) und lichter anschließen. Batterie wird geladen und ich bin froh weil meine Lampen leuchten!!!

Mit freundlichen Grüßen
Miro

Um meine frage deutlicher zu formulieren:

Ich brauche ein Bauteil das die gleiche Funktion wie eine
Lichtmachine in ein Auto hat. Das heißt: Trafo an Batterie (12
V) und lichter anschließen. Batterie wird geladen und ich bin
froh weil meine Lampen leuchten!!!

Wir wäre es mit einem fertigen Autobatterielader aus dem Baumarkt?

Die haben doch nur ein paar Ampere. Die schaffen grade mal eine 21 W birne!!!

Hallo,

ich würde nicht versuchen, daß Rad neu zu erfinden.

Bastellösungen sind in diesem Strombereich nur für erfahrende Bastler empfehlenswert.

Ich würde Dir raten, mehrere Trafos zu nehmen. Wenn Du dann deine Lampen auf die verschiedenen Trafos verteilst, hast Du gleich mehrere Vorteile:

1. Du kannst entweder alle, oder eben nur einen Teil der Lampen einschalten.

2. Die Ströme und damit der Spannungsabfall hält sich in überschaubaren Größenordnungen.

3. Du kannst alle Bauteile wie Trafos, Leitungen und Lampen unter den vom Hersteller vorgesehenen Bedingung einsetzen. Damit bewegst Du Dich auf der sicheren Seite.

Völlig gleiche Trafos kann man zwar parallelschalten, es ist aber aus gutem Grunde verboten, Trafos mit Netzstecker parallel zu schalten. Wenn nämlich der eine Trafo in Bestrieb ist und der Netzstecker des anderen Trafos ist ausgesteckt, dann liegt an den Steckerstiften des zweiten Trofos die volle Netzspannung von 230 Volt an. Lebensgefährlich!

Gleichstrom aus Autobatterien ist für Bastelzwecke völlig ungeeignet. Erstens kann sich bei Gleichstrom ein Lichtbogen aufbauen der nicht mehr von selbst ausgeht. Zweitens liefert eine Autobatterie einen so hohen Strom, daß Deine Leitungen glühen oder durchschmelzen können. Brandgefahr! Gerade bei 12 Volt-Leuchten liegen ja oftmals die Leitungen und Verbindungsteile völlig offen. Ein Kurzschluß ist hier nur eine Frage der Zeit.

Gruß
Waldemar

Die haben doch nur ein paar Ampere. Die schaffen grade mal
eine 21 W birne!!!

Quatsch, schau mal hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852307

Max. Ladestrom 18 Ampere.

Oder hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852305

Max. Ladestrom 30 Ampere!

Oder hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852306

Max. Ladestrom 45 Ampere!

Ja, Ok.
Aber die benutzt man um ein Auto zu starten, dass heißt das man das nur für kurze zeit benutzt.
Ich weiß nicht ob es gut ist das Ladegerät an 150 W anzuschließen, für z.b. eine stunde!
Oder was meinst du, geht das?

Miro

Ja, Ok.
Aber die benutzt man um ein Auto zu starten, dass heißt das
man das nur für kurze zeit benutzt.

Das sind kombinierte Geräte die man sowohl zum Laden der Batterie als auch zum Starten benutzt. Der angegebene Strom ist der max. Ladestrom. Der max. Strom zum Starten eines Autos liegt da noch um einiges darüber und ist meist etwa 4-5x so hoch.

Ich weiß nicht ob es gut ist das Ladegerät an 150 W
anzuschließen, für z.b. eine stunde!

Was meinst Du wie lange es dauert eine Autobatterie zu laden? Wenn Du ein solches Ladegerät einen max. Ladestrom von 30 A hast, sollte es eigentlich kein Problem sein für eine Stunde einige Lampen damit zu betreiben die 20 A verbrauchen. Kommt es zu einer Überlast würde ohnehin die Sicherung im Gerät auslösen. Du mußt dabei (wenn Du nicht gerade eine Batterie lädst) von Ladeautomatik auf manuellen Betrieb umschalten. Sonst kann es sein, dass das Ladegerät den Ladestrom irgendwann runterregelt.

Also wäre es kein Problem die Batterie zu laden und gleichzeitig die Lampen zu betreiben ohne das die Batterie in die knie geht oder das Ladegerät kaputt geht???

Das einzige contra ist das diese teile recht teuer sind!!

Danke für die antworten und für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Miro

Also wäre es kein Problem die Batterie zu laden und
gleichzeitig die Lampen zu betreiben ohne das die Batterie in
die knie geht oder das Ladegerät kaputt geht???

Wo kommt denn die Batterie jetzt eigentlich so plötzlich her? Deine Ursprungsfrage war: „ich brauche ein Transformator von 220 auf 12/14 V um Lampen mit circa 200 W zu betreiben.“ Von einer Batterie war da gar keine Rede. Ich würde es nicht unbedingt kombinieren.
Zum Batterieladen sollte nämlich die automatische Laderegelung besser eingeschaltet sein, damit die Batterie nicht überladen wird. Wenn die Batterie außerdem noch leer wäre, kann der Strom schnell wesentlich höher werden.