Von Halogen auf LED umrüsten - GU5.3 12V

Hallo,

ich habe eine Wohnung übernommen wo z.B. im Wohnzimmer jeweils 9 x 35W Halogen Deckenspots verbaut sind. Die Birnen sind Dimmbar. Es sind drei Trafos von Osram 35-105 Watt 12V AC verbaut. Nun möchte ich bzw muss auf LED umrüsten. Ich habe dimmbare LEDs 12V DC bestellt. Einen 12V AC Trafo 0-65 Watt habe ich bereits ausprobiert, jedoch flackert das Licht alle paar Minuten kurz. Liegt ja daran, dass die dimmbaren LEDs nur 12V DC vertragen. Nun habe ich von goobaY 12V DC Dimmbare Trafos bestellt. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass ich diese leider nicht durch den Löchern in die Decke schieben kann. Die Trafos sind 18cm lang. Es passt gerade so ein Trafo mit 15 cm rein. Nach Recherche im Internet sind alle 12V DC Dimmbare Trafos alles so lang.

Meine Frage nun. Welchen Möglichkeiten habe ich. Auf GU10 umrüsten funktioniert nicht, da nur 6,5 cm Platz bis zur Decke in den Löchern ist. 12V AC dimmbare LEDs finde ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit einen normalen 12V AC Trafo zu nehmen, normale 12V AC LEDs und einen speziellen Drehdimmer? Ich habe einen Gira p03700 Dimmer verbaut (drücken für an/aus, drehen zum Dimmen).

Gibt es Gleichrichter 12V AC auf DC die man im Zusammenspiel mit einem 12V AC Trafo verwenden kann ?

Die einzige Lösung die mir einfällt ist, Dimmer aus der Wand raus, normaler Lichtschalter rein, normae 12V AC Trafos. Das wäre nur schade. Das dimmen ist schon super.

Ich denke eher an Unverträglichkeiten durch Rundsteuerimpulse. Wenn die LEDs nur DC vertragen und an AC betrieben werden, würden die eher dauerhaft Flimmern oder sofort kaputtgehen.

(Das Flackern kommt alle paar Minuten, gehäuft zur vollen Stunde, es ähnelt Morsezeichen? -> Rundsteuersignal stören den Dimmer)

Ach?
Da sind wir beide ja komplett gegensätzlich. Ich kenne eigentlich nur LED-Lampen mit GU5.3-Sockel, die AC tauglich sind.

Manchmal haben die eine so niedrigen Leistungsfaktor (cosinus phi, ich mag das jetzt nicht lange erklären), dass die trotz „zu niedriger“ Wirkleistung an Vorschaltgeräten mit hoher Mindestlast arbeiten.

1 Like

Hi. Also AC Trafo und die DC Birnen flackern einmal kurz alle 3 min.

Danke für den Link. Also die LED würde mit einem normalen AC dimmbaren Trafo zum Beispiel von Paulmann funktionieren ? Also hat die Birne einen Wandler auf DC drin ? Hast du noch mehr links für solche Birnen? Bzw nach was muss ich suchen ?
Es muss preistechnisch auch irgendwo passen bei 38-50 Birnen die ich wechseln muss.

Welche Lösung würde dir noch einfallen ohne das ich den Dimmer in der Wand tauschen muss? Wie gesagt DC Trafo ist zu groß/lang

Hier etwas dabei? http://www.mercateo.com/kw/led(20)niedervolt(20)reflektorlampe/led_niedervolt_reflektorlampe.html?ViewName=live&featureBeingSelected=FVDimmbar&FVDimmbar=Ja&FVLeistung=5

N’Abend,

also mir klingt es so, als seien die bisherigen „Trafos“ keine konventionellen 50-Hz-Trafos, sondern die typischen „Halogentrafos“, welche im Prinzip eine primitive Art von Schaltnetzteilen ohne Gleichrichter am Ausgang sind. Da kommt ein Hochfrequenzgemisch raus, was sich mit normalen Dioden nur ineffizient mit entsprechend übermäßiger Wärmeabgabe gleichrichten lässt. Das lässt meist nicht dafür ausgelegte LED-Leuchtmittel relativ schnell daran krepieren, auch wenn sie scheinbar ohne oder mit geringen optischen Problemen (wie hier mit dem dreiminütlichen Flicker) funktionieren.
Von irgendeinem namhaften Hersteller gab es mal ein Produkt, welches speziell für den Betrieb an einem solchen Halogentrafo entwickelt wurde und auch sicher die Problematik mit der Mindestlast umgehen konnte. Keine Ahnung, ob dieses noch vertrieben wird…

Die vorhandenen Halogentrafos würde ich jedenfalls lieber nicht drin lassen, wenn die Leuchtmittel nicht ausdrücklich dafür geeignet sind.
Dann eher ein kleines DC-Netzteil - die gibt es! Beispielsweise mit 50 W dimmbar in den Maßen 7,35 x 3,6 x 2,55 cm.

Gruß
Marius

Wow danke für den Link. Dort sind ja einiges aufgeführt. Und alle AC tauglich und Dimmbar? Super!

Hi,

wo finde ich solche ein kompakte12V DC Netzteil dimmbar ? Ich finde absolut nichts im Internet. Selbst ein gutes teurer von Osram ist 20 cm lang.

Also wenn ich nach den Maßen suche, finde ich leider nichts

Sorry, hatte mich verguckt. Das mit den genannten Maßen war doch kein DC-Netzteil, sondern nur eins mit AC ohne Mindestlast.

Ein 24-DC-Netzteil gäbe es aber mit 146 x 54 x 26 mm. Wattgeizer heißt der Vertreiber.

Was sind das denn für komische Brinen Lampen?

Na ja, wie es nun mit Betriebsgeräten aus dem unteren Preissegment aussieht, weiß ich nicht.

Ich habe früher viele Osram „Mäuse“ eingesetzt, HTM heißen die. Da laufen normale GU5.3 LED-Lampen klag- und schadlos. Normal heißt: Osram / Ledvance, Philips, Radium.

Dass eine LED-Lampe nur für DC sei, obwohl sie mit einem GU5.3 Sockel geliefert wird, finde ich schon bemerlenswert. Wenn „Retrofit“, dann bitte nicht nur den Sockel betreffend.

Das dreiminütliche Flackern macht mich immer noch stutzig. Flackern dann ALLE Lampen synchron? Flackert es rhythmisch?
Damit meine ich:

--------------------------3min Dauerlicht----------------------
[Beginn Flackern]
~~~~~~------------~~~~~~~~--------~~~~~~~~---~~~------~~~~~~~
[Ende Flackern]
-------------drei Minuten Dauerlicht-----------------

Das flackern kommt ja dadurch, dass der Trafo nur Wechselstrom im Niedervoltbereich liefert. Damit dimmbare LEDs zu dimmen sind benötigen diese ja Konstantspannung. Denke durch den Spannungsabfall kommt das gelegentliche flackern. Kann auch durch aus sein das es früher eintritt.
Ich habe jetzt Philips Birnen bestellt : dimmbar bei 12 V AC.

Der paulmann AC Trafo ist auf jeden Fall kein billig Trafo. Der Osram AC sind günstiger und wie gesagt DC Trafos sind zu lang.

Bin gespannt ob die Birnen funktionieren. Aber denke das wird schon. Gibt bestimmt einige Leute die wie ich vor so ein Problem stehen.

Ja 24V DC Treiber habe ich auch gefunden und die sind kompakt. Aber ich benötige ja für den GU5,3 Sockel 12V Trafos. Und sie sind leider alle größer. Ich habe jetzt Philips Birnen bestellt . 12V AC und Dimmbar laut Angaben. Denke das sind „retrofit“ birnen. Für 5,90€ das Stück auch sehr günstig. wenn das funktioniert kann ich zum Glück elektrische AC Trafos verwenden. Sie aktuellen Osram Mäuse müssen trotzdem raus. Bauen erst Spannung ab 35W auf. Leider

Also ich habe Philips Master LED GU5.3 simbbar 12V AC bestellt und sie funktionieren 1A. Ich muss nivhtmak die Trafos tauschen. Sie verbauten Osram „Mäuse“ funktionieren wunderbar, obwohl die eigentlich 35 W Mindestabnahme benötigen. Ich habe direkt für die Zimmer ohne Dimmer ebenfalls Philipps nicht dimmbare 12V AC Birnen bestellt die auch mit den Osram Trafos funktionieren. Also lieber ein paar Euro mehr für sie LED ausgeben und man spart sich den Aufwand mit Trafo tauschen. Unterm Strich ist es sogar günstiger.

1 Like

Sorry. Blöde Eingabekorrektur vom Handy hat mir hier ein paar Wörter verkehrt rausgehauen. Hoffe ihr könnt es trotzdem Verstehen:-)