Transformator einfach messen

HI!
Habe ne ganze Kiste voller Tragos und weiß nicht die Ausgangsspannung/ Leistung. Wie kann ich das einfach bestimmen (ohne teure Hilfsmittel)? Habe an Leerlaufspannungsmessung und Anschluß eines Widerstandes gedacht. Über Größe/Gewicht müßte in etwa die Leistung ermittelt werden können…
Wer kann mir weiterhelfen?
Markus

Hi,
sind _garkeine_ Typenbezeichnungen drauf?
Von Widerständen würd ich abraten, die kann’s rel. schnell verheizen. Nimm z.B. KFZ-Glühbirnen als Last, wenn die Ausgangsspannung halbwegs paßt.
Das mit der Leistung kann nur als sehr grobe Schätzung beutzt werden, denn abhängig vom Typ des Trafos (z.B. Ringkern) kann das Verhältnis vom Gewicht zur Leistung ordentlich variieren.

Germar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, es sind etwa 30 Tragos aus div. ausgeschlachteten Geräten (TV, Video, Hifi,…) Mit den Widerständen das kann ich gut anhand der Spannung errechnen, die Kfz-Funzel: gute Idee!
Markus

Besser nicht!
Die maximalen VAs zu schätzen halte ich für sehr gewagt. Willst Du Spannungen transformieren oder unberechenbare Heizungen bauen?
Wenn Du nicht hundertprozentig sicher bist, daß sich die angeschaltete Last im erlaubten Bereich bewegt, solltest Du das Experimentieren lassen.
So teuer sind die kleinen Dingerchen schließlich nicht: http://www.conrad.de

Otto

Vorsicht
Hallo Markus,

Netztrafos sind sicherheitsrelevante Bauteile. Neben dem Problem der unbekannten Belastbarkeit gibt es noch das Problem der unbekannten Isolation. Wenn Du eine sichere Kleinspannung erzeugen willst, mußt Du auch sicher sein, daß eine für eine sichere galvanische Netztrennung erforderliche Isolation zwischen den Spulen vorhanden ist. Z.B. bei Trafos aus alten Fernsehern, bei denen das Chassis keine Netztrennung hatte, ist das nicht unbedingt der Fall. Es könnte sich sogar um einen Spartrafo handeln.
Die Isolation wird üblicherweise mit einer Prüfspannung von z.B. 4 kV getestet.

Jörg