Ich habe eine Frage an die Kenner der Elektronik. Ich ziehe demnächst nach England und frage mich, was für einen Transformator (mit welcher Leistung) ich kaufen müsste, um daran einen 17’’ Flat Screen und einen HP ScanJet 4c betreiben zu können. Vll. könnte man den nach Umstecken auch noch für eine Mikrowelle, PS 2 o.ä. Dinge nutzen? Eventuell weiß auch jemand die Preise für diese Geräte und wo man sie günstig auftreiben könnte? Ich würde gern googeln, aber leider weiß ich mit den ganzen Angaben auf den Herstellerseiten nicht viel anzufangen, da ich keine Ahnung von der Materie habe.
Ich ziehe
demnächst nach England und frage mich, was für einen
Transformator (mit welcher Leistung) ich kaufen müsste, um
daran einen 17’’ Flat Screen und einen HP ScanJet 4c betreiben
zu können.
Von wo ziehst Du um? In England haben sie ebenso wie im Rest Europas 230V.
Außerdem sind viele Geräte mit Schaltnetzteilen wie zB TFTs für Eingangsspannungen zwischen 110 und 240V geeignet.
von Deutschland… hm, ich weiß leider nicht mehr, woher ich das habe, aber war felsenfest der Meinung, meine Geräte würden dort nicht funktionieren. Also benötige ich lediglich die anders geformten Stecker, richtig?
Danke, mir fällt ja gerade sowas von ein Stein vom Herzen =)
von Deutschland… hm, ich weiß leider nicht mehr, woher ich
das habe, aber war felsenfest der Meinung, meine Geräte würden
dort nicht funktionieren. Also benötige ich lediglich die
anders geformten Stecker, richtig?
Genau.
Wenn die Dinger mit einem Standard-Kaltgerätekabel angeschlossen sind, ist es wahrscheinlich am billigsten, Du kaufst dort im Baumarkt fertige Kabel mit Stecker.
Also benötige ich lediglich die
anders geformten Stecker, richtig?
a) Die Stecker solltest Du erst vor Ort kaufen, da in GB die Steckdosen nicht immer bereits die Euronorm einhalten. Sogar heutzutage werden immer noch viele Geräte nur mit offenem Kabelende verkauft oder der Händler vor Ort legt beim Kauf ein passendes Kabel bei. Es soll sogar noch Wohnungen geben, in denen statt Steckdosen die Gerät per Schraubklemme und Schalter angeschlossen werden.
b) Nicht alle Geräte vertragen die 240V. Insbesondere bei den älteren Geräten solltest Du Dich mit einem Blick auf das Typenschild davon überzeugen, daß das okay ist.
c) Glühlampen solltest Du vor Ort kaufen, dann sind es auch 240V-Typen. Die anderen werden (erst recht nach den Erschütterungen durch den Transport) ziemlich schnell das zeitliche segnen. 230V-Typen haben bei der höheren Spannung nur die halbe Lebenserwartung.