Transformatoren

Hallo, Ich habe bei mir Zuhause einen Trafo und da steht etwas drauf, wo ich nicht genau weiss was es bedeutet, da steht sekundär 230V, primär 12V, 7VA und was sind jetzt die VA und wozu dient es?

Hallo Technik King
Eure königliche Hoheit wird sich erinnern, das VA viele Ampere heisst.
Und wie das heisst so isses, es wird heiss.
Zumal, wenn primär nur 12 V ( 12 Viecher) vorhanden sind, kannst Du damit als zweites (sekundär) 230 V(iecher) machen, dann müssen die viel kleiner sein, als die primären.
Also, ich würde die Viecher sein lassen und mir ein Buch über Volt, Ampere, Watt, Ohm usw. kaufen.
Glaub mir, es ist besser.
Oder in der Schule besser aufpassen.
Übrigens, das, woran Du gerade bastelst, nennt man „elektrischer Stuhl“.
Gruß
Rochus

Hallo,
Primärspannung ist die Eingangsspannung, Sekundärspannung die Ausgangsspannung. VA ist Voltampere = V x A.

MfG

VA = Watt

sekundär 230V, primär 12V, 7VA und was sind jetzt die VA und
wozu dient es?

D.h. der Trafo kann 12 Volt mit ca. 0,58 Ampère leisten. Insofern sich die Watt-Angabe wg. der räumlichen Nähe des Textes auf die Sekundärleistung wirklich beziehen. So kleine Trafos haben oft einen sehr schlechten Wirkungsgrad. D.h. ich würde da höchstens 0,3 Ampère = 300 mA an Strom entnehmen.

Bei Wechselströmen wird wg. der möglichen Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung die Leistung meist in Volt-Ampère statt in Watt angegeben. Ist aber für den Verwendungszweck meist gleichbedeutend.

Gruß

Stefan

7 VA ist die Scheinleistung (S) des Trafos…mit der formel Strom(I)=Scheinleistung(S)/Spannung(U) kannst du berechnen wieviele Verbraucher du an den Trafo anschließen kannst

Gruß Thaisun

Hallo, Ich habe bei mir Zuhause einen Trafo und da steht etwas
drauf, wo ich nicht genau weiss was es bedeutet, da steht
sekundär 230V, primär 12V, 7VA und was sind jetzt die VA und
wozu dient es?

Hallo,

bist du sicher, dass du nicht primär und sekundär verwechselt hast?

Da das Verhältnis etwa 1 : 20 ist, bekommst du bei einer Verwechslung die 400 fache Ausgangsspannung raus, jedenfalls kurzfristig.

Gruss Reinhard