Servus Eckardt,
Nehmen wir als Beispiel ein Babyturbine (Pmax: 100 Watt bei 24V)
Gleichspannung oder Wechselspannung?
100 Watt Leistung bei 24 Volt Spannung.
Da 1 Ampere = 1Watt/1Volt ist müssten wir hier eine Stromstärke von A=100W/24V = 4,1 (4,17) Ampere haben?!
Soweit richtig?
Soweit richtig!
Hier hören meine Physikkenntnisse auf, deswegen folgende Frage:
Was „passiert“ mit Watt und Ampere, wenn ich die 24 V auf 240 V hochtransformieren möchte?
Wenn der Babygenerator, der von der Babyturbine angetrieben wird, Wechselspannung liefert, so stimmt alles, was meine „Vorredner“ gesagt haben – mit der Einschränkung, dass sie von einem idealen Transformator ausgegangen sind.
Da wir aber nicht in einer idealen Welt leben, gibt es auch keinen idealen Transformator.
Ein realer Transformator ist mit Verlusten behaftet, das heißt, er wandelt einen Teil der Eingangsleistung in Wärme um, so dass die am Ausgang zur Verfügung stehende elektrische Leistung sich aus der Eingangsleistung abzüglich der Verlustwärme errechnet.
Rechenbeispiel:
Eingangsspannung = 24V~
Eingangsstrom = 4,17A~
Eingangsleistung = 24V*4,17A=100W
Die Umwandlungsverluste im Trafo nehmen wir mit 6% an.
6% von 100W = 6W
Elektrische Ausgangsleistung =100W-6W=94W
Ausgangsspannung = 240V~
Ausgangsstrom = 94W/240V~
Ausgangsstrom =0,39A~
Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass Dein „Baby“ keinen Wechselstrom, sondern Gleichstrom liefert. Dann kannst Du den Trafo vergessen. Ein Trafo für Gleichstrom wurde (und wird) nicht erfunden.
Um hier die Spannung zu ändern, musst Du sie erst mit einem Wechselrichter in Wechselspannung verwandeln und die dann hochtransformieren. Oder Du benutzt den guten alten Umformer – ein Aggregat, das aus einem mit einem Motor gekoppelten Generator besteht.
Auf jeden Fall gilt aber auch hier, dass sich die elektrische Leistung am Ausgang des Spannungs-/Stromwandlers aus der Eingangsleistung abzüglich der bei der Wandlung auftretenden Verluste errechnet. Du kannst also auch hier den Rechengang wie beim Transformator anwenden.
Gruß merimies