Transformtor brummt zu laut

Kann man das Summen meines Halogentransformators(300W) (Grund für das Summen: Dimmer ) irgendwie reduzieren?
Danke Gaudenz

Hallöchen,

ja, kann man: Du gehst her und tauchst das Ding in Gießharz ein, damit auch die letzte Lücke zwischen den Kupferlackdrähten geschlossen wird, dann hört das Ding auf zu brummen. Das Brummen kommt von der Netzfrequenz, die die Kupferlackdrähte zum Schwingen anregt. Wenn diese dann aneinanderreiben, dann brummt’s. Diese Methode des eintauchens in eine hartwerdende Flüssigkeit haben wir in der Siemens oft angewandt, wenn manche Trafo’s schlecht gewickelt waren.

Gruß
Dennis

Witz zum Thema Trafo brummen
manchmal kann ich es nicht lassen auch farblich unpassenden Senf abzulassen:

Fragt die Elektrotechnik-Studentin den Professor: „Herr Professor warum brummt denn der Trafo so?“

antwortet der Professor: „liebe Frau wenn sie 50 Perioden in der Sekunde hätten dann würden sie auch brummen !“

mfg sl

SPITZE !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

El. Trafo u ABschnittdimmer
Hi!
Wie Du sagtest, das Brummen kommt vom Dimmer, weil (mechanische) Trafos eigentlich nicht zum Dimmen gedacht waren und sind;
Beim Dimmen ist die Eingangsspannung keine Sinuskurve mehr, sondern es treten steile Flanken auf. Die sind zwar im Strom durch die Induktivität nicht mehr vorhanden, aber es macht sich dieses laute Summen bemerkbar.
Den Tip mit dem Giessharz würde ich lieber vergessen, denn dadurch würde das Ding sehr schnell den Wärmetod sterben und Deine Bude abfackeln…!!!
Kauf Dir lieber einen (inzwischen recht günstigen) elektronischen „Trafo“ und benutze einen Phasen>AB

Das Brummen

kommt von der Netzfrequenz, die die
Kupferlackdrähte zum Schwingen anregt.

Hallo!

Das brummen dürfte hauptsächlich vom Kern kommen, da durch Magnetostriktion sich das ganze Eisen zusammenzieht und sich wieder entspannt. Und genau dort hilft auch kein Gießharz. Der Tip mit dem Schaltnetzteil ist da sicher der erfolgversprechenste.

Gruß Jochen

*g*