Transhumans..was zur hölle ist das?

Huhu ihr!
Also, ich armes Erstsemester soll ein Referat über Nomadismus und mobile Tierhaltung halten.Jetzt will der Prof, dass ich vorher kurz den Nomadismus von der Almwirtschaft und der Transhumans abgrenze. Almwirtschaft ist mir ja noch klar, aber Transhumans hab ich nie gehört…ihr etwa? Wenn ja, bitte meldet euch!!!
Danke im voraus, gruß Thora

Huhu ihr!

google meint dazu

Das Web wurde nach Transhumans durchsucht. Resultate 1 - 10 von ungefähr 1,030. Suchdauer: 0.07 Sekunden.

Kategorie: Society > Philosophy > Current Movements > Transhumanism > Ethics

Ethics for Transhumans - A reply to Josh Hall’s "Ethics for … - [Diese Seite übersetzen]
Ethics for Transhumans - A reply to Josh Hall’s Ethics for Machines
home >. …
Beschreibung: Peter Voss’s reply to J. Storrs Hall’s „Ethics for Machines“.
Kategorie: Society > Philosophy > Current Movements > Transhumanism > Ethics
www.optimal.org/peter/ethics_for_transhumans.htm - 89k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

FM-2030 and Transhumans are an evolutionary stampede! … - [Diese Seite übersetzen]
Transhuman World Culture InfoMark This Web site is dedicated to the visionary
ideas of FM-2030. Style Transhumans Technology Art Links Glamour Books. …
www.transhuman.org/ - 6k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

ciao norbert

Hallo Thora!

Transhumanz
[lat.] die, Fernweidewirtschaft, bei der Viehherden dem Klimarhythmus entsprechend in verschiedenen Gebieten weiden, z.B. im Sommer im Gebirge, im Winter in den Ebenen; im Mittelmeergebiet und in den USA verbreitet.

© 1999 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Gruß Werner

ReHuhu Du!
W-W-W- büldet! :smile:
die beiden anderen haben Dir ja schon weitergeholfen (mir nebenbei auch, da ich den Begriff auch zum ersten Mal hörte)
Ich habe folgendes gefunden:

Transhumante Gruppen:
Temporäre Migrationsrouten durchziehen den europäischen Kontinent. In den Weidezonen der Peripherie wurde Vieh gezüchtet, das man, ähnlich der großen Viehtriebe in den USA des XIX. Jhds., auf die zentralen Märkte trieb. Viehtriebsrouten existierten vom ungarischen Donaubecken in die Lombardei und nach Niederbayern, von Südschweden nach den Niederlanden und das Rheinland, von Ostpolen über Posen nach Buttstadt bei Weimar, von den schottischen Bergen nach Südengland und von der Dnjestrgegend nach Breslau.
Daneben existierten Routen, auf denen die Bergbevölkerung ihr Vieh im Winter in besser gelegene Weidegebiete trieb. Die transhumante Lebensweise dieser Hirten machte sie zu temporären Migranten. Aus den Pyrenäen wurde Vieh in die Winterweidegebiete des Ebro- und Garonnebeckens, von Kantabrien nach Andalusien, von der Provence ins Rhonedelta, von Savoyen und Südtirol in die Poebene, vom Appenin nach Lukanien, Campanien und in die Arnoebene, von den Südkarpathen in die Walachei und nach Moldawien, vom Balkan ins ungarischen Donaubecken, an die albanische Küste, die Vardar- und Maritzaebene, vom Epirus nach Südgriechenland und vom sardischen Bergland an die Küsten getrieben. Transhumante Gruppen wurden häufig als Gruppen beschrieben, die sich ethnisch von den sesshaften Gruppen unterscheiden.
Stichworte zum Weitersuchen:
-> Agotes -> Béarnais -> Fahrende -> Jifti -> Maragatos -> Pasiegos -> Peripatetiker -> Sarakatsanen -> Transhumanz -> Vaqueiros de Alzada
Der Text stammt von http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0920cyt/EG1.html#Trans…

Gruß Eckard.

Hallo Ihr!!!
Sorry, dass ich nicht an jeden von euch eine eMail schicke, aber mein outlook-express spinnt irgendwie.
Vielen lieben Dank für euer Bemühen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!
Danke, Gruß Thora :wink:)

Hi Thora,

Du hast die Antwort ja schon erhalten.

Mr.Check hätte Dir übrigens auch geholfen… *gg*
Kannst Du sogar schon in der Vorschau aktivieren… dann kannst Du anschließend den Artikel wieder löschen, weil Du das Ergebnis ja schon kennst *smile*

Gruessle Zauberm@us

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]