Ich check einfach nicht, wie ein Transistor funktioniert. Oder besser gesagt, ich weiß nicht, wieso er so funktioniert wie ers tut.
Ok, ich weiß, dass ein Transistor zwei aneinander geschaltete Dioden sind. Wieso Dioden nur in einer Richtung Strom durchlassen ist mir klar (Löcherstrom).
Mein Physiklehrer meinte, wenn der Basisstrom fließe, würde die Sperrzone immer kleiner werden, bis schließlich der Strom zwischen E und C fließt.
ABer das geht doch eigentlich nicht. Wenn ein Strom fließt, werden die Löcher der p-Dotierung (ich red grad NUR vom npn-Transistor) aufgefüllt und der Transistor ist sowohl am Collektor als auch am Emitter negativ. Da kann doch kein Strom fließen.
Oder wie ist das gemeint, dass die Sperrzone immer kleiner werden würde?
Ich checks nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
ABer das geht doch eigentlich nicht. Wenn ein Strom fließt,
werden die Löcher der p-Dotierung (ich red grad NUR vom
npn-Transistor) aufgefüllt und der Transistor ist sowohl am
Collektor als auch am Emitter negativ. Da kann doch kein Strom
fließen.
Nein. Wenn Strom fließen soll legst du ja an den Kollektor eine positive Spannung an, er ist dann nicht mehr negativ
ABer das geht doch eigentlich nicht. Wenn ein Strom fließt,
werden die Löcher der p-Dotierung (ich red grad NUR vom
npn-Transistor) aufgefüllt und der Transistor ist sowohl am
Collektor als auch am Emitter negativ. Da kann doch kein Strom
fließen.
Oder wie ist das gemeint, dass die Sperrzone immer kleiner
werden würde?
Hallo auch
Also die Feldzonen n oder p können durch elektrostatische Felder vergrößert oder verbreitet werden. Das hat dann Ähnlichkeit mit einer vorübergehenden Dotierung.
Man findet zwar zwei Dioden im npn Transistor, er funktioniert jedoch nur, wenn die Basis-Zone besonders dünn ist, also wenn es besonders relevant ist, ob die Schicht vergrößert oder verkleinert wird. (Es kann natürlich auch sein, das die Schicht schwächer(dotiert) wird statt dünner zu werden).
Welcher Feldeffekt dafür zuständig ist, das der npn Transistor leitend werden kann, kann ich auch nicht genau sagen.
Strom verursacht immer ein Magnetfeld, Spannung ein elektrostatisches Feld, so das ich spontan eine Art Induktion verantwortlich mache. Transistoren reagieren jedoch auch auf Strahlung, wie zum Beispiel Wärmestrahlung.
Das ist alles, was ich dazu sagen kann.
MfG
Matthias
Die negativen ladungen am Kollektor sind aber fest durch das Silicium vorgegeben. Unser Physiklehrer hat es uns folgendermaßen erklärt: Silicium kann vier Bindungen eingehen (ähnlich wie kohlenstoff). In der P-Dotierung kann er nur drei Bindungen eingehen, weswegen Löcher da sind, wo eletronen durchfließen können (Löcherstrom). Bei der N-Dotierung müsste Silicium 5 Bindungen eingehen. Da es aber nur 4 eingehen kann sind viel zu viel neg. Ladungen übrig, es sind keine Löcher zum Stromfließen da.
Insofern sind die neg. und pos. Ladungen eines Transistors/Diode eigentlich fest, die Löcher können lediglich aufgefüllt werden bzw. bei der N-Dotierung „rausgeschmissen“ werden.
Aber beim Transistor sind sowohl beim Collektor als auch beim Emitter N-Dotierungen (halt beim npn-Transistor), so dass nix rein oder raus kann.
Hier liegt mein Problem
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die negativen ladungen am Kollektor sind aber fest durch das
Silicium vorgegeben. Unser Physiklehrer hat es uns
folgendermaßen erklärt: Silicium kann vier Bindungen eingehen
(ähnlich wie kohlenstoff). In der P-Dotierung kann er nur drei
Bindungen eingehen, weswegen Löcher da sind, wo eletronen
durchfließen können (Löcherstrom). Bei der N-Dotierung müsste
Silicium 5 Bindungen eingehen.
Bei der N-Dotierung wird mit einem Element mit 5 Valenzelektronen dotiert, z.B. Phosphor.
Da es aber nur 4 eingehen kann
sind viel zu viel neg. Ladungen übrig, es sind keine Löcher
zum Stromfließen da.
Dafür sind aber überschüßige Elektronen (eben vom Phosphor) da die sich in Richtung Kollektor bewegen wenn da eine positive Spannung anliegt
Insofern sind die neg. und pos. Ladungen eines
Transistors/Diode eigentlich fest, die Löcher können lediglich
aufgefüllt werden bzw. bei der N-Dotierung „rausgeschmissen“
werden.
Aber beim Transistor sind sowohl beim Collektor als auch beim
Emitter N-Dotierungen (halt beim npn-Transistor), so dass nix
rein oder raus kann.
Hier liegt mein Problem
Vielleicht hilft es dir zu wissen dass sowohl N-als auch P-dotierte Bereiche für sich alleine leiten. Die N-dotierten durch überschüssieg Elektronen, die P-Dotierten so wie du es oben beschrieben hast.