Transistor als Schalter ?

Hallo, ich habe vor eine Glühbirne (12V / 55W) mit einem Transistor (BD244?) zu schalten, habe bekomme es aber irgendwie nicht vernünftig hin. Wie sieht die Schaltung dafür aus, wenn ich einen CMOS-IC-Ausgang als Schaltsignal habe ?
Brauche ich vielleicht einen anderen Transistor, oder einen Transistor vor dem Leistungstransistor ? Welche Vorwiderstände ?

Danke für jede Info…

Ulrich

Hallo,
der ausgewählte Transistor ist schon OK. ( 200V, 6A, 65W )
Die Vorstufe kannst du änlich dem follgendem Beispiel nachbauen.

http://www.bayer-soft.de/elektro/schalt_1/schaltst.htm

mfg: Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Wenn du mit einem CMOS-IC steuern willst, nimm einfach einen BUZ 11 (MOSFET). Versorg das ganze am besten mit den 12 V, dann hat der Transistor einen Widerstand von 0,04 Ohm, damit brauchst du nicht mal einen Kühlkörper oder weitere Beschaltung (Gate an den Ausgang und fertig.
Markus

Die Funktion ist dann wohl gegeben, allerdings wird der Buz11 in durchgeschaltetem Zustand extrem heiß, wenn ich damit eine 21W Glühlampe schalte. Was mache ich falsch ?

Ulrich

Die Funktion ist dann wohl gegeben, allerdings wird der Buz11
in durchgeschaltetem Zustand extrem heiß, wenn ich damit eine
21W Glühlampe schalte. Was mache ich falsch ?

Hi!
Hm, genaue Schaltung wäre (bitte nicht hauen *g*) Drain an (-), Source an Lampe und Lampe an (+). Das IC hierbei auch an den +/- 12V.
Nicht den Fehler machen und den Trans. an +12 legen.
Bei 5 Ampere (als Beispiel) dürften dann nur 1 Watt am Tr. entstehen (P=RxI²).
Markus

Schade klappt nicht, hab jetzt keine Funktion mehr, sprich, die Lampe bleibt ständig an… heul !
Da muß es doch einen Trick geben… :smile:

Ulrich

Hi Ulrich,

so vielleicht: http://home.t-online.de/home/B.Kainka/bastel12.htm, mußt nur ein wenig modifizieren.

Gruß
André

Ich glaube da muß man noch einiges modifizieren :smile:
Also es klappt nach wie vor nicht.
Kennt sich damit denn niemand aus ???

Ulrich