Hallo,
ich suche einen Transistor, mit dem ich Ströme bis zu einem Ampere und ca. 150 Volt Spannung bei einer Frequenz von 50kH rauscharm schalten kann. Hat jemand eine Idee?
Gruß Christian
Hallo,
ich suche einen Transistor, mit dem ich Ströme bis zu einem Ampere und ca. 150 Volt Spannung bei einer Frequenz von 50kH rauscharm schalten kann. Hat jemand eine Idee?
Gruß Christian
ich suche einen Transistor, mit dem ich Ströme bis zu einem
Ampere und ca. 150 Volt Spannung bei einer Frequenz von 50kH
rauscharm schalten kann. Hat jemand eine Idee?
Hallo Christian,
das Rauschen eines Transistors kannst Du bei solchen Leistungsanwendungen i. d. R. vergessen. Ansonsten eignen sich zahllose Mosfets (z. B. BUZ73, aber auch viele andere Typen), wobei natürlich Strom und Spannung nicht gleichzeitig in der angegebenen Höhe am Halbleiter auftreten dürfen.
Handelt es sich um eine Schalteranwendung, also im gesperrten Zustand 150 V am Schalter und kein Strom und im leitenden Zustand 1 A bei kleiner Spannung? Dann funktioniert der angegebene Typ mit nur geringem Kühlaufwand.
Oder ist es ein analoger Einsatzfall? Dann würde sich für die hohe Verlustleistung z. B. ein BUZ905 oder BUZ906 eignen. Dabei wird es aber zur schwierigen Aufgabe, die Wärme abzuführen.
Gruß
Wolfgang