Hallo Experten,
ich habe zwei Fragen zum Transistor:
-
wo fällt die meiste Leistung bei einem Transistor ab ?
Als Antwort habe ich mal am Basis-Kollektor-Übergang gehört.
Das muss aber nicht stimmen.
Was sagt ihr, stimmt das ?
Wenn ja, dann warum ?
Wenn nein, wo fällt sonst die meiste Leistung ab und warum ?
Kann man das überhaupt so allgemein sagen ?
-
Warum verwendet man lieber OPs als Transistoren
(evtl bei einem Anwendungsgebiet mit benötiger hoher
Verstärkung) ?
Gruss
Martin
Als Antwort habe ich mal am Basis-Kollektor-Übergang gehört
Hallo Martin,
an einem Transistor gilt Ie = Ib + Ic. Dabei fließt ein Strom Emitter-Basis und ein Strom Emitter-Kollektor. Ein Strom Kollector-Basis fließt nicht, es sei denn, man betreibt den Transistor invers. Weil kein Strom Kollektor-Basis fließt, tritt dort auch keine Verlustleistung auf. Die größte Verlustleistung tritt in der Strecke Emitter-Kollektor auf.
Die der Frage zugrunde liegende Annahme, man würde lieber OPs statt Transistoren verwenden, stimmt schlicht nicht. Es gibt Anwendungen, für die ein OP das geeignete Bauelement ist, in anderen Fällen ist es ein Transistor. Es gibt aber Aufgaben, die sich mit einem einzelnen, in geeigneter Weise beschalteten Transistor lösen lassen oder auch mit einem (beschalteten) OP. In beiden Fällen wird man die Dimensionierung so durchführen, daß die Spannungsverstärkung der Stufe durch Widerstandsverhältnisse bestimmt wird. Das funktioniert mit einem OP mit höherer Präzision, als dies mit einem einzelnen Transistor möglich ist. Gleichzeitig sind mit einem OP i. a. die kleineren nichtlinearen Verzerrungen realisierbar.
Verallgemeinern lassen sich solche Aussagen nicht. Es ist überhaupt unsinnig, OPs als Ersatz für Transistoren anzusehen. Immerhin besteht ein OP auch nur aus vielen beschalteten Transistoren und viele Anwendungen sind mit OPs alleine nicht zu erschließen, etwa bei sehr großen Signalen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Experten,
ich habe zwei Fragen zum Transistor:
-
Als Antwort habe ich mal am Basis-Kollektor-Übergang gehört.
Was sagt ihr, stimmt das ?
Wenn ja, dann warum ?
Die Basis-Kollektor-Diode wird eigentlich in Sperrichtung betrieben.
Wenn nein, wo fällt sonst die meiste Leistung ab und warum ?
Kann man das überhaupt so allgemein sagen ?
Das hängt auch noch von der Geometrie und dem Arbeitspunt ab. Mit zunehmendem Kollektor-Strom nimmt die Verstärkung des Transistors ab. Dadurch nehmen dann auch die Verluste durch den Basis-Widerstand zu.
-
(evtl bei einem Anwendungsgebiet mit benötiger hoher
Verstärkung) ?
Die Parameter der Transistoren sind vom der Temperatur, Kollektor-Strom und der Frequenz abhänging. Diese Effekte müssen durch zusätzliche Beschaltung des Transistors kompensiert werden. Zur weiteren Verbesserung trägt dann bei, wenn man entsprechende Widerstände durch Stromquellen ersetzt (die haben einen hohen Innenwiderstand, wodurch sich bei Spannungsänderungen der Strom nur wenig ändert, im Vergleich zu einem Widerstand).
Der OP oder Differenz-Verstärker ist eine sehr vielseitige Schaltung und wurde ursprünglich für Analog-Rechenschaltungen entworfen, daher auch der Name. Früher wurden OPs aus einzelnen Transistoren und Widerständen aufgebaut und meist als Module aufgebaut. Heute baut man solche Stufen meist nur noch dann diskret auf, wenn man keine Integrierten mit den entsprechenden Daten zur verfügung hat.
Einen solchen diskreten Differenzverstärker findet man z.B. heute noch in den meisten Leistungs-Audio-Endverstärkern, als Eingangstufe, wieder. Dort ist meist das Problem, dass es keine OPs für für Betriebsspannungen über +/-15V gibt und wenn sind die Dinger Schweine-Teuer.
Aber wenn es nur darum geht ein Relais anzusteuern, werde ich sicher keinen OP verwenden.
MfG Peter(TOO)