ich bin gerade dabei, ein PC-Gehäuse zu entwerfen. Dabei ist mir die Idee gekommen, einen Berührungslosen Taster zum Einschalten des Gerätes zu benutzen. Dieser Taster benötigt eine Spannung von 5-30V, und steuert diese auch (wenn man den Finger davorhält, wir der Stromkreis geschlossen). Soweit, so gut…
Durchmessen der entsprechenden Anschlüsse auf dem Motherboard ergaben, dass an der Power-Taster-Leitung nur 3v liegen. Dies würde also nicht ausreichen, um meinen Taster direkt dort anzuschließen.
Also brauche ich (nehme ich an) eine Transistorschaltung. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ein Steuerstromkreis mit z.B. 12v, in dem der neue Taster ist, an einen Transistor angeschlossen ist. Wenn dieser Stromkreis geschlossen ist, soll der Transistor den 2. Stromkreis (5v am Motherboard) schließen und so den PC anschalten.
Relativ ausgiebige Recherchen im Internet ergaben leider keine wirklichen Lösungen… brauche ich MOSFET, bipolaren Transistor, oder wie? Kann das so, wie ich es mir vorstelle überhaupt Funktionieren? Welchen Transistor bräuchte ich und wie wäre das ganze zu Schalten?
… Dieser Taster benötigt
eine Spannung von 5-30V, und steuert diese auch (wenn man den
Finger davorhält, wir der Stromkreis geschlossen). Soweit, so
gut…
Hallo,
bevor du weiter suchst, solltest du dir nochmal überlegen, ob das wirklich sein muss - die Hilfsspannung brauchst du ja zum Einschalten, also hast du wieder so einen Dauerverbraucher, der nicht mit dem Gerät abgeschaltet wird. Und schon brauchen wir wieder ein KKW für Standby-Funktionen - der Wirtschaftminister und Siemens sind begeistert.
Die 5v die ich zum Schalten brauche, gibt der ATX-Stecker im
Standby auch. Kein Problem…
Gruß Torben
Hallo Torben,
bist du sicher? Wenn du den Taster und irgendwas wie einen Optokoppler-Eingang oder eine Relaisspule an die 5V hängst und der Taster schaltet durch, dann liegt am Taster keine Spannung mehr an - womit wird dann die Tasterelektronik versorgt??
Ein solcher Taster ist eben nicht das gleiche wie ein mechanischer Kontakt. Vermutlich schaltet er nur bis zu einer Mindestspannung durch.