Transistor

Wer hat den Transistor erfuden?
Peter

Wer hat den Transistor erfuden?
Peter

Sorry, ich weiss zwar nicht, WER, aber es war 1948!
Markus

Hallo Peter,

der Transistoreffekt wurde von den drei US-Amerikanern William Shockley (1910-1989), Walter Brattain (1902-1987) und John Bardeen (1908-1987) entdeckt. Alle drei waren Physiker, die bei den Bell Laboratories (Murray Hill, New Jersey) arbeiteten. Sie hatten im Dezember 1947 ein Device konstruiert, das sie aufgrund des seltsamen Verhaltens, das es zeigte, „transfer resistor“ (zu Deutsch „Übertragungswiderstand“) nannten. Das wurde dann bald zu „Transistor“ verkürzt. Als Jahr seiner Erfindung wird meistens 1948 angegeben. Für ihre Entdeckung, die den Grundstein für die Entwicklung der modernen Halbleiterelektronik legte, wurden die drei Wissenschaftler 1956 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

Wenn Du es noch genauer wissen willst und Englisch verstehst, dann empfehle ich Dir
http://www.lucent.com/ideas/heritage/transistor/

Gruß
Martin

Hallo
Eigentlich war das ganze ja ein FLOP,
man wollte eigentlich den Feldeffekt-Transistor (FET) erfinden. Dazu hat man Mess-Elektroden an einem Germaniumkristall angebracht und so den Transistor-Effekt entdeckt. Der FET ist erst seit den 60er Jahren erhältlich.
MfG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es hat auch einen Deutschen gegeben der
einen „Transistor“ erfunden hat das war glaube ich 1936

er hat es auch per Zufall entdeckt und konnte den Effekt nach mehr als 400 versuchen reproduzieren
aber das Material war nicht sehr beständig
deshalb hatte keinen großen Erfolg damit

mfg sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]