Transistordaten

Hallo, Elektroniker!
Wer kann mir die Kenndaten vom Transistor BUT 18AF nennen?
Hersteller vermutlich Philips. Evtl. auch Ersatztypen.
Danke!!

Ich hab mal ganz kurz bei Google gesucht…
Da ist das Datenblatt zu finden: http://www.philips-analytical.com/pip/BUT18AF

So long!

Michael

Hallo, Elektroniker!
Wer kann mir die Kenndaten vom Transistor BUT 18AF nennen?
Hersteller vermutlich Philips. Evtl. auch Ersatztypen.
Danke!!

Hi,

dort wo er drin ist, solltest du keinen Ersatztyp verwenden, der in Kennwerten ähnlich ist … nur so am rand.

Gruß

HM

Wieso nicht?

Hi,

dort wo er drin ist, solltest du keinen Ersatztyp verwenden,
der in Kennwerten ähnlich ist … nur so am rand.

Gruß

HM

Gleiche Daten, gleiche Kennlinien, gleiche Bauform, nur der Aufdruck auf dem Gehäuse ist anders. Wo gibt es hier Probleme?
Ich kann Deine Randbemerkung nicht (wirklich) verstehen.
Aber vielleicht kannst Du mir das mal erklären.

cu Kalle

Hallo,
wenn Bauteile an gefährdeten Stellen sitzen, sollte man manchmal sogar AUSSCHLIESSLICH die Ersatzteile vom Hersteller des GERÄTES beziehen. Mitunter werden Bauteile jenseits ihrer Spezifikation betrieben und dann speziell für den Gerätehersteller selektiert. (Kein Witz, ich hab früher selber TV-Geräte mitentwickelt!) Ersatztypen sind nicht immer geeignet, da nicht immer bekannt ist, worauf es bei der Auswahl des Originalteils ankam. Z.B. kann ich einen Transistor ersetzen durch einen Ersatztyp mit gleicher Grenzfrequenz, Verstärkung, Leistung, Strom, Spannung etc. aber er geht kaputt, weil die Kollektorrestladung bei schnellen Schaltvorgängen zu höheren Verlusten führt.
Wenn ein Ersatztyp wirklich in ALLEN Punkten dem Original entspricht, könnte man ja auch gleich den Originalnamen draufschreiben…
Wenn ein Bauteil natürlich an unkritischer Stelle sitzt, KANN auch ein Ersatztyp in Frage kommen, insbesondere, wenn es sich um einen älteren Typ handelt, bei dem normalerweise von schlechteren Daten und größeren Toleranzen auszugehen ist. Bei dem hier gesuchten Bauteil sieht das aber zumindest auf den ersten Blick nicht so aus…

Bis dann,
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau deswegen nich :smile:
Axel hat Recht.

Der BUT18(AF) ist mit folgenden Vergleichstypen angegeben( lt. ECA ) : : BUT 12(A), BUT 56(A), BUT 76(A),

Aber die werden in deinem (Philips?) Schaltnetzteil nicht oder nicht lang funktionieren.

HM :smile:

Danke für die Hinweise-- bin wieder etwas schlauer geworden.
Übrigens gibt auch Jaeger keinen Ersatztyp an!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]