Hallo MB,
wenn ich gewusst hätte, was ich da auslöse 
Also wenn ich das richtig verstanden habe sind Europa und
Amerika inkompatibel, …
ICh habs zwar mal gelernt, aber ich vergesse aucxh immer wieder welche Darstellung, welcher Norm entspricht
Als Elektroniker sieht man beide Normen gleich oft ;-(
… und mein VSM-Handbuch habe ich gerade aich nicht zur Hand.
Also, wenn du einen Würfel zeichnest:
Bei beiden Normen ist der Grundriss in der Mitte.
Um jetzt z.B. die linke Seite zu zeichnen wird bei der einen Norm, der Würfel nach rechts gekippt, sodass die vorher linke Seite nun oben liegt und diese Seite wird dann auch rechts vom Grundriss gezeichnet.
Die andere Norm zeichnet die Abwicklung des Würfels. Also der Würfel ist quasi wie eine Schachtel die man Platt macht, die Linke Seite kommt dann links vom Grundriss zu liegen.
Das das mit der Norm nicht bei jedem Bauteil so klar wie bei deinem TO-92 Gehäuse ist, gibt es extra ein Normzeichen dafür.
Unten rechts am Blattrand ist ein Konus gezeichnet, einmal in der Seitenansicht, also als entsprechendes Viereck, die entsprechende Draufsicht besteht dann aus zwei konzentrischen ausgezogenen Kreisen, welche dann entsprechend links oder rechts davon gezeichnet werden, oder die beiden Kreise werden rechts gezeichnet und je nach Norm ist der innere Kreis ausgezogen oder gestrichelt gezeichnet (Ich kenne beide Symbole, weiss aber gerade nicht welches davon der Norm entspricht, müsstest du im Mechanik-Brett nachfragen) 
…der einfachste Denkweg stimmt meistens
und man „sieht“ nie ein Teil durch ein anderes durch, richtig?
JAIN, verdeckte Linien werden gestrichelt gezeichnet, ausgezogene Linien bedeuten, dass man die Kante auch in echt sehen kann.
Ich geh schonmal in Deckung, um von der nächsten Welle nicht
erfasse zu werden 
Du musst nur sehen, dass dein Postfach nicht überquillt
)
MfG Peter(TOO)