Transistordatenblatt - Blickwinkel

Hallo,

ich habe bei Conrad einige Transistoren vom Typ BC550C gekauft (Nr. 155071, da: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=155071).

Alles gut und schön, es gibt auch ein Datenblatt, aber leider steht (auf Seite 2 oben rechts, das Bild links im Kasten) nicht dabei, von welcher Seite der Transistor betrachtet wird. Ein Bekannter und ich sind der Meinung, dass das ganze von oben (Bestückungsseite einer Platine also) gesehen wird, aber ich finde, es könnte genauso von unten gesehen sein. Was stimmt denn?

mfg
MB

Hallo auch,

der linke Anblick ist der von unten.
Wenn Du also das Teil mit der flachen Seite nach oben und mit den Beinen zu Dir hälst, ist links der Kollektor.
Oder auf dem Datenblatt: der linke Anblick ist von unten, also auf die Beine.

Viel Spaß beim löten.

Kalle

Hallo,

im Zweifelsfall einfach mal kurz durchmessen. Ich würde aber auch sagen von unten.

Gruß

Danke
Danke euch beiden, habt mir sehr geholfen (und ihr wart schnell, ich bin beeindruckt ^^).

Hallo,

ich habe bei Conrad einige Transistoren vom Typ BC550C gekauft
(Nr. 155071, da:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=155071).

Alles gut und schön, es gibt auch ein Datenblatt, aber leider
steht (auf Seite 2 oben rechts, das Bild links im Kasten)
nicht dabei, von welcher Seite der Transistor betrachtet wird.

Eigentlich egal, denn da wird der Transistor auch von vorn
gezeigt, so daß man also auf die Beschriftung draufschaut.

Dasnn ist rechts=Emmiter, Mitte=Basis und links=Kollektor.

Dementsprechend ist das linke Bild in Ansicht von unten.

Das ist bei diskreten Duschsteck-BE seit Jahrzehnten so
üblich. Bei SMD-BE wird natürlich immer von oben draufgeschaut.

Gruß Uwi

Ein Bekannter und ich sind der Meinung, dass das ganze von
oben (Bestückungsseite einer Platine also) gesehen wird, aber
ich finde, es könnte genauso von unten gesehen sein. Was
stimmt denn?

Hallo,

Eigentlich egal, denn da wird der Transistor auch von vorn
gezeigt, so daß man also auf die Beschriftung draufschaut.

bei dem zweiten Bild wusste ich ja auch nicht von wo geguckt wird. Wenn links oben gewesen wäre, hätte man die Pins quasi „durchs Gehäuse durch“ gesehen, also wäre es möglich gewesen, dass man die Gehäusekanten rechts genauso durchs Gehäuse durch sieht.

mfg
MB

Hallo,

bei dem zweiten Bild wusste ich ja auch nicht von wo geguckt
wird. Wenn links oben gewesen wäre, hätte man die Pins quasi
„durchs Gehäuse durch“ gesehen, also wäre es möglich gewesen,
dass man die Gehäusekanten rechts genauso durchs Gehäuse durch
sieht.

Du denkst viel zu kompliziert, so „von hinten durch die Brust
ins Auge“. Das sind einfach technische Zeichnungen.

Gruß Uwi

Hi,

Du denkst viel zu kompliziert, so „von hinten durch die Brust
ins Auge“. Das sind einfach technische Zeichnungen.

nunja, „einfach“ kann europäische oder amerikanische Darstellung bedeuten. Aber auf Seite 6 stehts ja im Schriftfeld…

Viele Grüße,
J~

Hallo J~,

nunja, „einfach“ kann europäische oder amerikanische
Darstellung bedeuten. Aber auf Seite 6 stehts ja im
Schriftfeld…

Da das Gehäuse aber eine abgeplattete Fläche hat, erkennt man wie gekippft wurde.

Wenn man die Seitenansicht, nach hinten kippt und somit von oben auf den Transistor sieht, kommt die Fläche auf die rechte Seite.
Be den einfachen Aufrissem wird, egal welche Norm, immer nur um eine Achse gekippt.

MfG Peter(TOO)

Anmerkung o.T.
Hallo,

Be den einfachen Aufrissem wird, egal welche Norm, immer nur
um eine Achse gekippt.

Vorsicht, die Amis kippen in ihren Zeichnungen um die gleiche Achse, aber in die andere Richtung. Was dann die entgegengesetzte Seite nach vorn bringt im Unterschied zur DIN-Ansicht.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

Be den einfachen Aufrissem wird, egal welche Norm, immer nur
um eine Achse gekippt.

Vorsicht, die Amis kippen in ihren Zeichnungen um die gleiche
Achse, aber in die andere Richtung. Was dann die
entgegengesetzte Seite nach vorn bringt im Unterschied zur
DIN-Ansicht.

Ja, aber bei einem TO-92 Gehäuse ist das kein Problem, weil eine Seite abgeplattet ist !!
Der Unterschied besteht nur darin, dass der entsprechende Riss links oder rechts platziert wird. Bei der Ansicht von unten ist in diesem Fall aber die abgeplattete Seite immer links.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wenn ich gewusst hätte, was ich da auslöse :smile:

Also wenn ich das richtig verstanden habe sind Europa und Amerika inkompatibel, der einfachste Denkweg stimmt meistens und man „sieht“ nie ein Teil durch ein anderes durch, richtig?

Ich geh schonmal in Deckung, um von der nächsten Welle nicht erfasse zu werden :wink:

mfg
MB

Hallo MB,

wenn ich gewusst hätte, was ich da auslöse :smile:

Also wenn ich das richtig verstanden habe sind Europa und
Amerika inkompatibel, …

ICh habs zwar mal gelernt, aber ich vergesse aucxh immer wieder welche Darstellung, welcher Norm entspricht :frowning: Als Elektroniker sieht man beide Normen gleich oft ;-(
… und mein VSM-Handbuch habe ich gerade aich nicht zur Hand.

Also, wenn du einen Würfel zeichnest:

Bei beiden Normen ist der Grundriss in der Mitte.
Um jetzt z.B. die linke Seite zu zeichnen wird bei der einen Norm, der Würfel nach rechts gekippt, sodass die vorher linke Seite nun oben liegt und diese Seite wird dann auch rechts vom Grundriss gezeichnet.

Die andere Norm zeichnet die Abwicklung des Würfels. Also der Würfel ist quasi wie eine Schachtel die man Platt macht, die Linke Seite kommt dann links vom Grundriss zu liegen.

Das das mit der Norm nicht bei jedem Bauteil so klar wie bei deinem TO-92 Gehäuse ist, gibt es extra ein Normzeichen dafür.
Unten rechts am Blattrand ist ein Konus gezeichnet, einmal in der Seitenansicht, also als entsprechendes Viereck, die entsprechende Draufsicht besteht dann aus zwei konzentrischen ausgezogenen Kreisen, welche dann entsprechend links oder rechts davon gezeichnet werden, oder die beiden Kreise werden rechts gezeichnet und je nach Norm ist der innere Kreis ausgezogen oder gestrichelt gezeichnet (Ich kenne beide Symbole, weiss aber gerade nicht welches davon der Norm entspricht, müsstest du im Mechanik-Brett nachfragen) :wink:

…der einfachste Denkweg stimmt meistens
und man „sieht“ nie ein Teil durch ein anderes durch, richtig?

JAIN, verdeckte Linien werden gestrichelt gezeichnet, ausgezogene Linien bedeuten, dass man die Kante auch in echt sehen kann.

Ich geh schonmal in Deckung, um von der nächsten Welle nicht
erfasse zu werden :wink:

Du musst nur sehen, dass dein Postfach nicht überquillt :wink:)

MfG Peter(TOO)

Hallo,

grau ist alle Theorie - in der ist das richtig, und nach DIN muss etwas, was man eigentlich nicht sieht, gestrichelt gezeichnet werden. Hält man sich dran, sind die Zeichnungen eindeutig.

Ich habe aber schon Zeichnungen von Halbleitern gesehen mit Positionen der Beinchen, die von oben gezeichnet waren, obwohl man die Beinchen dann ja eigentlich nicht sehen kann, dann stand aber freundlicherweise „Top View“ dran. Das und „Bottom View“ ist zunächst auch nicht so toll eindeutig, aber bei Bauteilen zum Einlöten ist Bottom immer die Seite zur Leiterplatte hin, also die mit den Beinchen bzw. Lötpunkten.

Alle CAD-Systeme für Leiterplatten, die ich jemals gesehen habe, erfordern das Anlegen von Bauteilen im Top View.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ICh habs zwar mal gelernt, aber ich vergesse aucxh immer
wieder welche Darstellung, welcher Norm entspricht :frowning:

geht mir genauso.
Seit heute meine Eselsbrücke: wenn man es richtig macht, also so wie die Deutschen kann man den Körper auf den Tisch stellen und so kippen, dass er die Oberfläche stehts berührt. Also z.B. über die linke Kante nach links gekippt und abgelegt usw.

(Ich kenne beide
Symbole, weiss aber gerade nicht welches davon der Norm
entspricht, müsstest du im Mechanik-Brett nachfragen) :wink:

Siehe auf dem PDF etwas weiter hinten (seite 6 glaub ich sieht man es)

Viele Grüße,
J~

Hallo,

Ja, aber bei einem TO-92 Gehäuse ist das kein Problem, weil
eine Seite abgeplattet ist !!

Die eine Seite ist abgeplattet. Das Problem besteht aber darin, ob sich der Zeichner an die Norm gehalten hat, die für unsichtbare Kanten gestrichelte Linien vorschreibt. Wenn nicht, kann die abgeplattete Seite links genauso gut von oben wie von unten gezeichnet sein.

Woher weißt Du bei einer Zeichnung mit zwei Perspektiven, welches die Hauptperspektive ist und wo dann welche Seitenansicht hingehört? Und nach welcher Norm, wenn sich der Zeichner nicht mal an die Linienart gehalten hat?

Ich suche mir im Zweifel dann ein anderes Datenblatt, in dem dann irgendwas von ‚Top View‘ o. ä. drin steht. Das ist dann eindeutig.
Nachmessen bringt mir leider nichts, weil ich nur ein normales Ohmmeter, aber keinen Transistortester habe. Damit kann ich Emitter und Collektor nicht rausfinden.

Gruß
loderunner