Transistoreffekt

Halli hallo,

ich habe zwei Transistoren. Einen BD 130 und einen BD 137. Wenn ich mich nicht irre, kann man den Transistoreffekt so beschreiben: Sind Basis und Kollektor gleichgepolt und der Emitter umgekehrt gepolt, dann fließt über die Kollektor-Emitter-Strecke ein Strom.

Also bei: Kollektor: - Basis: - und Emitter + (1)
und Kollektor: + Basis: + und Emitter: - (2)

Nun ist es so, dass das bei dem BD 137 funktioniert, aber beim BD 130 ist leuchten die Lampen in Variante (1) nicht. Dafür aber, wenn Kollektor: - Basis: + und Emitter: +
Es sind beide NPN Transistoren. Verstehe ich jetzt etwas vollkommen falsch oder wo liegt mein Fehler? Ich brauche eine möglichst einfach Beschreibung des Transistoreffekts. Am besten Schülergeeignet.

Liebne Grüße

Hallo!

Die Lampen ?

wie denn aufgebaut ?

mache es mal so:

Lampe an Plus und an Collektor, dann Emitter an Minus. Dann ist Lampe aus (T ist gesperrt).
Legst Du jetzt Basis (über einen Schutzwiderstand) an Plus, leitet die C-E Strecke und das Lämpchen leuchtet.

Das geht mit beiden Transístoren, beide sind npn-Typen.  Aber vielleicht weißt du nicht,wo am BD 130  die Anschlüsse sind. C = Metallgehäuse).

Ein npn Typ leitet,wenn Basis positiver als der Emitter wird. Beim pnp ist es umgekehrt,hier muss die Basis negativer als der Emitter werden.

MfG
duck313

Halli, hallo,
Google hilft, zum mit dem „Elektronik-kompendium“.

Du meinst doch nicht wirklich, das jemand hier eine umfassende Erklärung für dieses doch etwas komplexere Thema schreibt, das es in vielfacher Ausführung schon gibt…

UND: was ist schon "verständlich " ? - DAS kannst du im Netz dann selbst entscheiden.
Das geht schon mit begriffen wie „Minus“ und „PLUS“ los, da meinst du sicherlich „Null/Masse“ und „Plus“ .

Gruß von Jörg

Bipolare Transistoren sind stromgesteuerte Bauelemente, für das bessere Verständnis hierzu z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor
das Modell mit dem Wasser hilft dir vielleicht besser die Sache zu verstehen

Gruß
S

Hallo,

du hat die Anschlüsse der Transistoren verwechselt.

Gruß
nicki

Hallo,

wir sind hier bei wer-weiss-was !

Gruß
nicki