Transistoren

HI hab da mal ne frage … und zwar: wie erkenne ich wirum der transitor in meine schaltung gebaut werden muss…
danke

HI hab da mal ne frage … und zwar: wie erkenne ich wirum der
transitor in meine schaltung gebaut werden muss…
danke

welcher?

bitte

HI hab da mal ne frage … und zwar: wie erkenne ich wirum der
transitor in meine schaltung gebaut werden muss…
danke

Meinst du wie du erkennst, welcher der Basis- bzw. Emitter- oder Kollektor-Anschluss ist? Der Anschluss in der Mitte ist auf jeden Fall die Basis. Die Anderen Anschlüsse nenne ich Anschluss 1 und 2. Dann legst du eine Spannung zwischen Basis und Anschluss1 an, und schaust nach, ob zwischen Anschluss 1 und 2 der Widerstand verändert ist (indem du dort auch ne Spannung mit nem Lämpchen anschließt). Falls ja, ist Anschluss 1 der Emitter. Andernfalls der Kollektor.
Einfacher gehts mit einem Spannungsmessgerät; die haben eine Spezielle Funktion dafür.

mfg
Raber

Hallo Raber,

Meinst du wie du erkennst, welcher der Basis- bzw. Emitter-
oder Kollektor-Anschluss ist? Der Anschluss in der Mitte ist
auf jeden Fall die Basis.

Sorry, aber dies stimmt nun schon mal nicht.

Die Anderen Anschlüsse nenne ich
Anschluss 1 und 2. Dann legst du eine Spannung zwischen Basis
und Anschluss1 an, und schaust nach, ob zwischen Anschluss 1
und 2 der Widerstand verändert ist (indem du dort auch ne
Spannung mit nem Lämpchen anschließt). Falls ja, ist Anschluss
1 der Emitter. Andernfalls der Kollektor.

Emitter und Collektor kannst du so nicht unterscheiden, da ein Transistor auch mit vertauschtem Kollektor und Emitter als Transitor funktioniert, Allerdings ist das Beta etwa 10 mal kleiner, dafür liegt die Kollektor-Emitter-Sättigungsspannung nur noch im mV-Bereich.
Weiterhin musst du noch aufpassen, weil die maximale Basis-Emitter-Sperrspannung bei etwa 5V liegt.

Die einfachste Methode ist das Datenblatt.

MfG Peter(TOO)