Transistorgehaeuse

Gibt es bei Transistorgehaeusen Alternativen zum TO-3 (alà 2N3055), die gleiche oder aehnliche Leistungswerte erreichen, aber auf der Platine stehend montiert werden koennen, wie z.b. die TO220
Gruss
Hans

Hallo Hans,

Gibt es bei Transistorgehaeusen Alternativen zum TO-3 (alà
2N3055), die gleiche oder aehnliche Leistungswerte erreichen,
aber auf der Platine stehend montiert werden koennen, wie z.b.
die TO220

Das TO3 Gehäuse ist varaltet und wird bei Neuentwicklungen schon lange nicht mehr eingesetzt. Moderne Transistoren (MOSFETs und IGBTs) erreichen selbst im TO220 Gehäuse weit höherer Leistungswerte als der gute alte 2N3055. Ansonsten gibt es noch größere Plastikgehäuse wie TO218, TO247 oder TOP3. Z.B. ist der BD249C, obwohl auch schon etwas älter, mit 25 Amp und 125 Watt im TO218 Gehäuse schon deutlich stärker als der 2N3055. Vergleichbar wäre vielleicht der BD911 mit 15 Amp und 90 Watt im TO220 Gehäuse

Jörg

Super, vielen Dank fuer die Hilfe.
Noch eine kleine Nachfrage:
Eigentlich suche ich Ersatz fuer den BDX64C.
Gibts irgendwo eine Vergleichsliste, in der nicht auf die Gehaeuseform geachtet wird.
Die mir bekannten Vergleichslisten suchen immer nur Vergleichstypen, die auch pinkompatibel sind.

Danke fuer Antworten im voraus,
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

Noch eine kleine Nachfrage:
Eigentlich suche ich Ersatz fuer den BDX64C.

Da wäre z.B. der BDW84D im TO218 Gehäuse, der ist etwas stärker aber dafür etwas langsamer, falls das überhaupt relevant ist. In vielen Fällen können Darlingtons auch durch MOSFETs ersetzt werden.

Gibts irgendwo eine Vergleichsliste, in der
nicht auf die Gehaeuseform geachtet wird.

Ist mir nicht bekannt.

Die mir bekannten Vergleichslisten suchen immer nur
Vergleichstypen, die auch pinkompatibel sind.

Naja, dafür sind sie ja auch eigentlich da; damit man, ohne viel Kenntnis von der vorhandenen Schaltung und ohne Umbau einfach einen Ersatztyp einbauen kann.
Fragt sich dann nur, ob und vor allem zu welchen Preis der dann beschaffbar ist.
Wer sich auskennt, geht ganz anders vor:

1. Anforderungen und Grenzdaten ermitteln
  2. In Katalogen nachsehen, welche aktuell marktüblichen Teile in Frage kommen.
  3. Den Typ mit dem niedrigsten Preis und/oder kürzester Lieferzeit auswählen, bzw. denjenigen, den man sowieso schon auf Lager hat.
  4. Wenn nötig, Schaltung für den Ersatztyp anpassen

Jörg