N’abend,
Ich hab hier einen BD250 und der wird tierisch heiß. Was für Möglichkeiten außer Wärmeleitpaste gibt es noch, die Wärme möglichts effektiv an den Kühlkörper abzugeben?
Gruß
Phil
N’abend,
Ich hab hier einen BD250 und der wird tierisch heiß. Was für Möglichkeiten außer Wärmeleitpaste gibt es noch, die Wärme möglichts effektiv an den Kühlkörper abzugeben?
Gruß
Phil
Hallo,
Ich hab hier einen BD250 und der wird tierisch heiß. Was für
Möglichkeiten außer Wärmeleitpaste gibt es noch, die Wärme
möglichts effektiv an den Kühlkörper abzugeben?
Was hast Du gegen die Paste? Ist doch ein probates Mittel.
Es gibt auch Kunststoffolien zum dazwischen legen, aber
das hat eher den Sinn, einer Isolierung zwischen
Kühlkörper und Transistor.
Als Isoliermat. eignet sich allerdings Glimmer besser.
Prinzipiell kann der Kühlkörper auch angelötet oder
angeklebt werden.
Gruß Uwi
Hallo
Falls der Kühlkörper nicht gut kühlt, kommt natürlich ein größerer oder besserer in Betracht.
Wird nur der Transistor heiß oder auch der Kühlkörper?
Man könnte im Prinzip den Übergang mit einer Kupferplatte verbessern, oder einen Lüfter einsetzen. Vielleicht ist der Transistor aber auch überlastet.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn er „tierisch“ heiß wird, ist die Schaltung manhelhaft dimensioniert. Der Transistor wird mit einem falschen Arbeitspunkt betrieben. Das geht vermutlich nicht lange gut.
HM
Hallo,
also, der KK misst 10x20cm und hat auf der Rückseite Rippen… das zur Größe. Das Problem ist, dass nur der Transistor heiß wird und nicht der KK. Deshalb war meine Frage ja die nach einem Besseren Wärmetransport.
Gruß
Phil
Moin!
Ich hab hier einen BD250 und der wird tierisch heiß. Was für
Möglichkeiten außer Wärmeleitpaste gibt es noch, die Wärme
möglichts effektiv an den Kühlkörper abzugeben?
Wärmeleitpaste ist schon genau richtig. Wie ist denn der Transistor mit dem Kühlkörper verbunden?
Verschrauben. Auflagefläche so groß wie möglich machen. Bei flacher Bauform: Blech, Transitsor, Kühlkörper oder beidseitiger Kühlkörper (bei billigen Leistungsendstufen oft zu sehen), so daß der Transistor in einem Metallsandwich liegt. Anderes Kühlprinzip verwenden (Wasser- oder Ölkühlung). Transistoren werden gelegentlich in verschiedenen Gehäusevarianten angeboten. Die mit der größten Oberfläche verwenden. Gebläse einbauen.
Definiere „tierisch heiß“. Temperatur messen. Datenblatt konsultieren…
Elektrische Bedingungen verändern / Verlustleistung reduzieren. Sag’ mal mehr zum Einsatzgebiet und der Schaltung.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi Philipp,
wie schon gefragt: definiere „tierisch heiß“.
Der BD 250 hat eine max. Verlustleistung von 125 Watt und darf im Betrieb (Chiptemperatur) bis 150° warm werden. Ab 60° verbrennst du dir aber schon tierisch die Flossen…
Gruß
Markus
Also, es geht mir eigentlich weniger um den BD250 bzw. diese Schaltung. Eher wollt ich prinzipiell wissen, welche Möglichkeiten es außer Wärmeleitpaste gibt, die Wärme gut an den KK abzugeben.
Gruß
Phil
also, der KK misst 10x20cm und hat auf der Rückseite Rippen…
das zur Größe. Das Problem ist, dass nur der Transistor heiß
wird und nicht der KK. Deshalb war meine Frage ja die nach
einem Besseren Wärmetransport.
Der KK ist aus Alu oder Kupfer, yes? und nicht irgendwie ein Gehaeuseteil aus Eisen oder Edelstahl (leitet Waerme sehr schlecht). Wenn das so ist, dann kukk mal nach, ob das Gehaeuse des BD direkt auf den KK aufliegen kann ohne das da Luft zwischen ist. Bei Bohrungen im KK kann der Grat die richtige Auflage verhindern. Oder da ist Dreck zwischen Gehaeuse und KK. Dann wird der BD kuehler und der KK waermer.
Li
Hallo,
also, der KK misst 10x20cm und hat auf der Rückseite Rippen…
das zur Größe. Das Problem ist, dass nur der Transistor heiß
wird und nicht der KK. Deshalb war meine Frage ja die nach
einem Besseren Wärmetransport.Gruß
Phil
Hallo Phillip
Den bereits möglichen erwähnten Grat kann man leicht mit einer Feile wegbekommen(Schlichtfeile oder Hieb3) .
Dann muß die Verschraubung ok sein und die Beinchen dürfen den Transistor nicht vom Kühlkörper wegziehen oder so.
Ob man Glimmer mit Kunststoffisolatoren verwendet oder nicht, hängt meist von elektrischen Gründen ab. Wärmeleitpaste ist nicht falsch und überschüssige davon sollte an der Seite austreten im Kontakt einen dünnen Film bilden.
Die von mir erwähnte Kupferplatte gibts glaub ich nicht fertig zu kaufen, aber Kupfer leitet etwas besser die Wärme als Alu.
Ist alles richtig gemacht, sollte in jedem Fall der Alukühlkörper doch warm werden.
MfG Matthias