Transistorschaltstufe für große Leistungen

Hallo zusammen!
Ich habe einen großen Motor, den ich mit einer Digitalschaltung ansteuern möchte. Die Digitalschaltung hat als Ausgang TTL-Pegel. Ich habe das dann einmal mit einem kleinen Motor getestet ob meine Idee prinzipiell funktioniert. Ist High-Pegel soll der Motor linksherum laufen und ist Low-Pegel so der Motor rechtsherum laufen. Ich habe einfach hinter den Ausgang noch eine Negation gesetzt und einmal den negierten und einmal den unnegierten Ausgang auf eine Transistorschaltstufe gegeben.
Meine zwei Fragen sind nun:

1. Gibt es eine Möglichkeit dies auch ohne der einen Negation und der zweiten Transistorstufe zurealisieren? Also ein „Ding“ das den Motor bei High-Pegel mit + speist und bei Low-Pegel mit – speist. Ein normaler Transistor geht da ja nicht.
  2. Ich sprach am Anfang von einem großen Motor. Der Motor benötigt nämlich 3A und 250V Gleichspannung. Ich habe bereit ein Netzteil gebastelt das diese Leistung bereitstellt. Allerdings habe ich es probeweise mit einem Relais betrieben und war gar nicht zufrieden, weil es immer klackt, einmal ist ein Funke übergesprungen und in der Zielapplikation sollte es schon so schnell wie möglich umschalten. Also wenn die Logik sagt jetzt bitte umschalten sollte dies auch unmittelbar passieren. Des weiteren sind Relais soweit ich weis nicht so verschleißfest wie Siliziumkomponenten. Kann ich nun mit TTL-Pegel und ohne Relais diese Leistung schalten. Gibt es da einen Transistor oder so was? Bin über jeden Typ, Tipp oder Schaltplan dankbar. Aber Achtung: Die 250V sind nicht 100%ig stabil, d.h. ab und zu schwankt das ein wenig nach oben und nach unten. Nicht das der Transistor oder was auch immer genau für diese Daten ausgelegt ist, also ohne Puffer. Das wäre nicht so gut.

Gruß Christian

hallo Christian,
du brauchst eine Brückenschaltung mit 4 Transistoren, am besten nimmst du MOSFETs. Das ganze ist aber nicht so ohne, es geht auch darum die Abschaltspitzen in den Griff zu bekommen. Von den 4 Trans. sind jeweils 2 leitend und 2 gesperrt. Schaltungen findest du in der Literatur. Ich denke da sollst du dich auch ein wenig einlesen.

Gruß Hans

Grundschaltung H-Bridge
Hallo Christian,

dafür brauchst DU eine sogenannte H-Bridge.

hier ein link der die Grundschaltung zeigt

http://www-personal.engin.umich.edu/~jdokeh/me552/ci…

250 V DC sind nicht ohne kuck mal ob Du bei Halbleiterherstellern mit
dem Stichwort H-bridge etwas passendes findest.

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]